Oberpfalz TV

Anti-Atom-Demo in Mitterteich

Man kann ja zu allem eine Meinung haben und die dann am Stammtisch veräußern. Tiefe Überzeugung verlangt da schon mehr, will auch nach außen getragen werden. Den Jahrestag der Nuklearkatastrophe in Japan haben dann deutschlandweit Tausende zum Anlass genommen für Anti-Atom-Demonstrationen. Auch im nordoberpfälzischen Mitterteich hat die Bewegung Präsenz und Flagge gezeigt.

Den alten Forderungen nach einem Atomausstieg in Deutschland hat ja die Kanzlerin mit ihrer Totalwende gleich nach dem Knall in Fukushima ziemlich den Wind aus den Segeln genommen. Jetzt geht aber der Blick über die Grenzen, liegt doch das tschechische Atomkraftwerk Temelin gerade mal mit dem Lineal gezogene 150 Kilometer entfernt.

Über die Grenze in umgekehrter Richtung gekommen war der ehemalige tschechische Umweltminister Martin Bursik, der sich dafür stark macht, das Bewusstsein für einen Atomausstieg in seiner Heimat zu schärfen. Dort nämlich sei eine kritische Debatte über Atomkraft noch nicht so recht in Gang gekommen. Es gelte, die deutsche Energiewende zum Vorbild zu nehmen.

Bei einem Nuklear-GAU in Tschechien oder Frankreich etwa wären Landesgrenzen ohnehin nur Linien auf der Landkarte. So mahnt die Bewegung den Atomautieg an, und zwar weltweit. Die Sorge in dieser Thematik streut sich durch alle Bevölkerungsschichten und Generationen. Auch das hat die Demonstration in Mitterteich deutlich gemacht.

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten vom 25.05.2018 11:44 2014 waren wir im Gasthaus Johann Braun in Diebrunn bei Wernberg-Köblitz zu Gast. Dort haben wirklich tolle Musikanten für uns (…) Energiewende, Marsch! 02:56 Erneuerbare Energien sind in Bayern auf dem Vormarsch – damit die 2010 nach dem Fukushima-Unglück beschlossene Energiewende in (…) Besonderes Glaskunstwerk wird in Weiden aufgestellt 00:45 Seit heute steht ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt vor dem Neuen Rathaus in Weiden: Ein Glasobelisk, der die Glasregion (…) „This is Weiden“ 02:29 „This is Weiden!“ heißt das Video und es ist eine Art Liebesbekenntnis für die Stadt. Auf Youtube hat es derzeit 4.500 Aufrufe. In (…) Das Wetter vom Wochenende 02:11 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 25.05.2018 02:20 * Weiden: Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“  * Weiden: Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins  * Amberg: Landkreis (…) Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins 00:25 130 Werke von 52 Mitgliedern präsentiert die Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins. Skulpturen, Grafiken, Gemälde und (…) Das Wetter vom 25./26.05.2018 00:28 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Landkreis Amberg-Sulzbach voller „Genussorte“ 00:27 Der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet Platz für Genussorte. Der Markt Königstein und der Naturpark Hirschwald haben den Titel (…) Aktionstag „Bayern gegen Leukämie 00:34 Es braucht nur wenig, um ein Lebensretter zu sein: Das hat der heutige Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“ gezeigt. Bei (…) Geschichte im Film und im Gespräch 00:33 „Von einem, der nicht aufgibt“. Unter diesem Titel ist ein Dokumentarfilm über Ernst Grube im Kunstverein Weiden gezeigt worden. (…) 100 Sekunden vom 25.05.2018 01:49 * Weiden: „This is Weiden“  * Neustadt/WN: Frisur & Familienpolitik  * Freizeittipp: Ausstellung „Prunk und Protz“ im (…) Frisur & Familienpolitik 02:17 Während bei Haare und Kosmetik Armin Sengenberger die Haare geschnitten werden, läuft ganz nebenbei Familienpolitik in ihrer (…) Ausstellung „Prunk und Protz“ 03:30 Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung (…) OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…)