Oberpfalz TV

Bundesverkehrswegeplan – Fluch oder Segen?

 

Am 16. März hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans veröffentlicht. Doch der bringt gute und schlechte Seiten mit sich. Es sind Projekte im Milliarden Maßstab. Der Großteil des Geldes entfällt für Bahnstrecken. Der Ausbau der B85 und der B20 wurden erneut vertagt, beide Projekte landen beim Entwurf im „weiteren Bedarf“. Das sorgt für großen Unmut bei Bürgern und Unternehmern in Cham.

Angesichts des hohen Exportanteils des Unternehmens Ensinger GmbH seien gute Verkehrsanbindungen allerdings Voraussetzung, so Fred Nass, Spartenleiter für Fertigteile der Ensinger GmbH in Cham. Die nächsten 15 Jahren werde sich da aber gar nichts tun. Die Infrastruktur sei nicht zukunftsgerecht, so auch Manuel Lorenz, verkehrspolitischer Sprecher der IHK.

Endgültig veröffentlicht wird der Bundesverkehrswegeplan voraussichtlich Anfang 2017. (sd)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…) Wetter vom 23.02.2018 01:51 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…) Jahresgespräch in der Suchtambulanz 00:35 Alkohol, Cannabis oder Crystal Meth. Rund 500 Klienten hat es im vergangenen Jahr in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in (…) Jahreshauptversammlung Amberger Tafel 00:25 Danke für zehn Jahre Helfertätigkeit. Bei der Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel in der Alten Kaserne wurden jetzt 14 (…) Planspiel des Schmeller-Gymnasiums 00:34 Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu diesem Thema haben rund 30 Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in (…) Käfer erobern Regionalbibliothek 00:38 „Die Wanze“ – so der Titel eines Insektenkrimis, der in der Weidener Regionalbibliothek vom Landestheater Oberpfalz (…) Auftaktveranstaltung Ferienzeit 2018 der Sparkasse 00:28 Mit Didi, Dodo und dem LBV in die Natur. So das Motto der Ferienzeit 2018 der Sparkasse Amberg-Sulzbach in Kooperation mit dem LBV (…) Sanitätshaus Hellbach in Amberg – Emailfabrikstraße 15 00:24 Fachzentrum Knorr in Weiden 00:15 FOS-BOS Schwandorf 00:19 City-Center Weiden 00:20 Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall 03:11 Gut gelaunt kamen heute drei der fünf Angeklagten in ihre Verhandlung am Landgericht in Weiden. Einer zog sich zurück und (…)