Oberpfalz TV

Bundesverkehrswegeplan – Fluch oder Segen?

 

Am 16. März hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans veröffentlicht. Doch der bringt gute und schlechte Seiten mit sich. Es sind Projekte im Milliarden Maßstab. Der Großteil des Geldes entfällt für Bahnstrecken. Der Ausbau der B85 und der B20 wurden erneut vertagt, beide Projekte landen beim Entwurf im „weiteren Bedarf“. Das sorgt für großen Unmut bei Bürgern und Unternehmern in Cham.

Angesichts des hohen Exportanteils des Unternehmens Ensinger GmbH seien gute Verkehrsanbindungen allerdings Voraussetzung, so Fred Nass, Spartenleiter für Fertigteile der Ensinger GmbH in Cham. Die nächsten 15 Jahren werde sich da aber gar nichts tun. Die Infrastruktur sei nicht zukunftsgerecht, so auch Manuel Lorenz, verkehrspolitischer Sprecher der IHK.

Endgültig veröffentlicht wird der Bundesverkehrswegeplan voraussichtlich Anfang 2017. (sd)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2016 00:06:55 Thema: Kommunbrautag in Mitterteich (…) Rückpass vom 26.09.2016 00:12:05 * FC Amberg – Viktoria Aschaffenburg * ERSC Amberg – Blue Devils Weiden * Springturnier Kreuth * (…) Hohe Haftstrafen für Schleuserbande 00:02:43 Wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sind am Nachmittag vier türkische Angeklagte vor dem Weidener (…) Wetter vom 26./27.09.2016 00:00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Modellregion für Energiewende?! 00:02:32 Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung unserer heutigen Zeit, die sich nur schwer alleine bestreiten lässt. Es ist (…) Brand in Einfamilienhaus! 00:00:38 Großaufgebot der Feuerwehr beim Brand eines Einfamilienhauses in Hahnbach heute Vormittag. Der Dachstuhl des Hauses brannte dabei (…) Zwei Tote bei zwei Unfällen 00:01:08   Ein 26-jähriger Kradfahrer ist am Samstagabend auf der B 299 bei Waldsassen tödlich verunglückt. Der Mann war mit einem (…) ERSC Amberg – Blue Devils Weiden 00:04:16 Die Blue Devils Weiden haben sich fünf Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd im Testspiel gegen den Landesligisten ERSC Amberg (…) FC Amberg-SV Viktoria Aschaffenburg 2:3 (2:2) 00:04:09 Der FC Amberg und die Viktoria aus Aschaffenburg sind in den vergangenen Jahren im Gleichschritt marschiert: in der Saison (…) 100-Jahr-Feier des Oberpfälzer Waldvereins 00:00:28 Der Oberpfälzer Waldverein hat am Samstag zur Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins eingeladen. Weidens Oberbürgermeister (…) Erlebniswochen Fisch 2016 00:00:33 Bereits zum 20. Mal haben am Sonntag die alljährlichen Erlebniswochen Fisch begonnen. Eröffnet wurden diese am Kirchplatz in (…) Bundeswahlkreiskonferenz der SPD AS-Neumarkt 00:00:30 In Amberg haben der SPD-Bezirk Oberpfalz und der SPD-Unterbezirk Amberg zur Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 232 Amberg für die (…) Bundeswahlkreiskonferenz SPD Weiden 00:00:36 In Weiden hat sich die SPD zur Bundeswahlkreiskonferenz getroffen. Für den Wahlkreis 235 Weiden hat die Partei erneut Uli Grötsch (…) Kurznachrichten vom 26.09.2016 00:02:12 * Bundeswahlkreiskonferenz SPD Weiden * Bundeswahlkreiskonferenz SPD Amberg-Sulzbach-Neumarkt * 100 Jahre Oberpfälzer Waldverein * (…) Spannender Abschluss der Kreuther Freiluftsaison 00:02:14 Eine Springprüfung der Klasse S mit zwei Sternen bildete gestern den Abschluss der Kreuther Freiluftsaison. Und zum Abschluss (…)