Oberpfalz TV

Cineplex-Eröffnung

Am Dienstagabend ist in Amberg das neue Cineplex-Kino offiziell eröffnet worden. Zwar war im Februar schon eine Teileröffnung und seit Ostern werden alle 8 Kinosäle bespielt, doch jetzt waren die geladenen Gäste an der Reihe.

Man freue sich und man habe die richtige Entscheidung getroffen, so die beiden Kinobetreiber Michael Thomas und Werner Rusch. Das Konzept passe, weil neben Kino auch noch mit der integrierten Gastronomie viel geboten sei. Die Besucherzahlen würden dies auch bestätigen. Etwas mehr als 47.000 Besucher strömten in den vergangenen Monaten in das neue Kino.

Auch für Oberbürgermeister Michael Cerny war die Entscheidung, das Cineplex an der Regensburger Straße zu bauen, genau richtig. Er erwartet sich dadurch auch eine erhöhte Innenstadtbelebung.

Die Kinobetreiber haben bei der Eröffnung angekündigt, auch Kooperationen eingehen zu wollen. Beispielsweise mit Schulen. In Amberg, so viel kann gesagt werden, hat nun endgültig die neue Kino-Ära begonnen. (tb)

Neue Videos