Oberpfalz TV

CSU-Klausurtagung – Seehofer stellt „Inhalt vor Personal“

Stellt die CSU einen eigenen Bundeskanzlerkandidaten oder nicht? Das waren die drängenden Fragen auf der CSU-Vorstandsklausur im Schloss Schwarzenfeld. Zwei Tage lang beriet sich dort die Parteispitze. Allerdings war es nicht sie, die die Personalfragen geklärt haben wollte, sondern die Öffentlichkeit.

Denn jetzt die Frage einer möglichen Kandidatur zu klären, sei ein schwerwiegender politischer Fehler, sagte Horst Seehofer bei der Pressekonferenz am Ende der Tagung. Zunächst müsse man die Inhalte klären, bevor es Personalentscheidungen gebe. Und die Inhalte wurden klar formuliert und einstimmig beschlossen.

Insgesamt sechs Beschlüsse zu den Themen Außenpolitik, Zuwanderung, Alterssicherung, Finanzen und Steuern, Wirtschaft und Sicherheit wurden gefasst. Am drastischsten: die geforderte Verschärfung der Flüchtlingspolitik. Ein Burka-Verbot, eine Obergrenze und Transitzonen verlangt die CSU. Außerdem soll die bayerische Leitkultur geschützt werden. „Wer zu uns kommen will, hat sich nach uns zu richten!“, heißt es wörtlich. Außerdem soll ein jeder, der „auf Burka oder Niqab nicht verzichten möchte, sich ein anderes Land aussuchen.“

Mit diesen deutlichen Worten distanziert sich die CSU von der Flüchtlingspolitk der Schwesterpartei CDU. Absichtlich. Denn mit Abwägen und Schönreden käme man nicht weiter, sagte Seehofer. Die Union befinde sich in einer Krise und das liege nicht an der CSU, sagte er weiter. „Wir verkaufen ja keine Ramschware“, polterte Ministerpräsident Horst Seehofer. „Unsere Programme sind erfolgreich!“. (eg)

Neue Videos

Das Wetter am 26./27.09.2017 00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41