Oberpfalz TV

Europa-Dorf Etsdorf

Das Projekt Europäische Union ist in Gefahr. So deutlich formuliert es der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf auf seiner Homepage. Die Einheit Europa sei immer als selbstverständlich wahrgenommen worden, aber mit dem Brexit sei nun klar: dem ist nicht so. Deshalb sei es längst an der Zeit, ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt zu setzen. Und das tat der Verein jetzt eindrucksvoll:

Der leuchtende Schriftzug „Europa“ wurde am Europatag in der Europastraße in Etsdorf enthüllt. 12 mal 2,8 Meter ist die Leuchtschrift groß und ist am Tempelmuseum in Etsdorf angebracht. Der Schriftzug sei ein Zeichen für die gemeinsamen Werte der Europäischen Gemeinschaft. Er soll daran erinnern, dass die Gesellschaft innerhalb Europas frei ist, so Wilhelm Koch, der 1. Vorsitzende des Vereins. Europa sei geprägt von Demokratie und Menschenrechten. Von Freizügigkeit und einem Sozialstaat. Aber all das sei durch den derzeitigen Rechtsruck in Gefahr. Deshalb bedarf es solcher Zeichen wie diesem.

Der Schriftzug soll nun jeden Abend am Tempelmuseum leuchten. Die Einfachheit der Installation sei gewollt. Denn der Begriff Europa stehe für sich. Mehr Werbung bedürfe es für so eine großartige Institution nicht.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten vom 25.05.2018 11:44 2014 waren wir im Gasthaus Johann Braun in Diebrunn bei Wernberg-Köblitz zu Gast. Dort haben wirklich tolle Musikanten für uns (…) Energiewende, Marsch! 02:56 Erneuerbare Energien sind in Bayern auf dem Vormarsch – damit die 2010 nach dem Fukushima-Unglück beschlossene Energiewende in (…) Besonderes Glaskunstwerk wird in Weiden aufgestellt 00:45 Seit heute steht ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt vor dem Neuen Rathaus in Weiden: Ein Glasobelisk, der die Glasregion (…) „This is Weiden“ 02:29 „This is Weiden!“ heißt das Video und es ist eine Art Liebesbekenntnis für die Stadt. Auf Youtube hat es derzeit 4.500 Aufrufe. In (…) Das Wetter vom Wochenende 02:11 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 25.05.2018 02:20 * Weiden: Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“  * Weiden: Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins  * Amberg: Landkreis (…) Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins 00:25 130 Werke von 52 Mitgliedern präsentiert die Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins. Skulpturen, Grafiken, Gemälde und (…) Das Wetter vom 25./26.05.2018 00:28 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Landkreis Amberg-Sulzbach voller „Genussorte“ 00:27 Der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet Platz für Genussorte. Der Markt Königstein und der Naturpark Hirschwald haben den Titel (…) Aktionstag „Bayern gegen Leukämie 00:34 Es braucht nur wenig, um ein Lebensretter zu sein: Das hat der heutige Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“ gezeigt. Bei (…) Geschichte im Film und im Gespräch 00:33 „Von einem, der nicht aufgibt“. Unter diesem Titel ist ein Dokumentarfilm über Ernst Grube im Kunstverein Weiden gezeigt worden. (…) 100 Sekunden vom 25.05.2018 01:49 * Weiden: „This is Weiden“  * Neustadt/WN: Frisur & Familienpolitik  * Freizeittipp: Ausstellung „Prunk und Protz“ im (…) Frisur & Familienpolitik 02:17 Während bei Haare und Kosmetik Armin Sengenberger die Haare geschnitten werden, läuft ganz nebenbei Familienpolitik in ihrer (…) Ausstellung „Prunk und Protz“ 03:30 Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung (…) OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…)