Bärnau
Fuxikraxi: Deutsch-tschechischer Kreativtag in Bärnau
Mit dem Wort „Fuxikraxi“ konnten wahrscheinlich anfangs die wenigsten etwas anfangen. Die Erklärung auf der Internetseite des Geschichtsparks Bärnau-Tachov klärte aber schnell darüber auf, um was es sich dabei handelte. Fuxikraxi war schlicht und einfach ein Kreativtag, der am Vorplatz des Geschichtsparks abgehalten wurde.
Die Veranstaltung war länderübergreifend. Sowohl Deutsche, als auch tschechische Bürger waren eingeladen, sich kreativ zu betätigen. Und so nutzten zahlreiche Familien dies- und jenseits der Grenze dieses besondere Angebot in Bärnau.
Es war laut Vaclav Vrbik, der Geschäftsführer im Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ ist, der 1. Fuxikraxi-Tag in Bärnau. In 2 Jahren könnte es dann die 2. Ausgabe davon geben, so Vrbik gegenüber OTV. Mit der 1. Ausgabe am gestrigen Sonntag war er jedenfalls sehr zufrieden.
Im Rahmen der Veranstaltung stellten die Künstler Roman Soukup und Herbert Lankl ihre vor Kurzem aufgestellten Kunstwerke beim Geschichtspark Bärnau-Tachov vor. Lankl widmete sein Kunstwerk dem im Mai dieses Jahres verstorbenen Alfred Wolf, dem Initiator des Geschichtsparks und Taktgeber im Verein Via Carolina.
(tb)