Herzlich Willkommen!

Bei einem Umzug in eine andere Stadt ist erst mal alles neu. Oft kennt man sich dort noch nicht wirklich aus und weiß nicht genau, was die Stadt zu bieten hat. Eine Aktion der Stadt Weiden soll genau hier ansetzen. Bei einem Neubürgertag für die neu zugezogenen Bürger sollen sie in die Stadtgesellschaft eingeführt und willkommen geheißen werden. Gleichzeitig werden Informationen zu verschiedenen Angeboten bereitgestellt. Die Aktion „Neubürgertag“ wurde jetzt vorgestellt.

Unter anderem wird Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die neuen Mitbürger willkommen heißen, die Geschichte der Stadt wird kurz aufgezeigt und der Integrationsbeirat sowie das Welcome Center stellen sich vor.

Eingeladen sind alle Bürger, die von August bis November 2016 Weiden als ihren Erstwohnsitz anmelden. Die Einladung bekommen sie demnächst zugeschickt. Am 1. Dezember ist dann der Neubürgertag im Foyer des Neuen Rathauses. Um Anmeldung bis zum 15. November über das Formular im Flyer oder via Mail an willkommen@weiden.de wird gebeten. (ab)