Oberpfalz TV

Hinter Organspenden stecken Menschenleben

857 Organspenden wurden im Jahr 2016 durchgeführt – zu wenige. Denn immer noch warten laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mehr als 10.000 Menschen allein in Deutschland auf ein lebensrettendes Spenderorgan.

Mit einem Fotoshooting der besonderen Art wollte jetzt auch der Verein Stimme für Mukoviszidose e.V. auf dieses Thema aufmerksam machen. Denn: Organspenden sind auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Motiv für das Shooting war ein Mukoviszidose-Betroffener, der selbst bereits auf der Warteliste steht und auf eine Lunge wartet. Symbolisch bekam er dabei von seiner Partnerin eine Schweinelunge überreicht.

Auch der Vorsitzende des Vereins, Johannes Gollwitzer aus Weiden, leidet an Mukoviszidose. Einer unheilbaren und tödlichen Erbkrankheit, bei der die Körperdrüsen zähen Schleim produzieren.

Seine Motivation war es zu zeigen: Hinter jeder Organspende steckt ein Menschenleben. Die Fotos dienen jetzt auch als Motive für Poster, die nicht nur in Weiden aufgehängt werden sollen. Unterstützt wurde die Aktion vom Fotostudio fotozon in Weiden.

 

(sd/Videoreporter: Heinrich Huschka)

Neue Videos

Kurznachrichten vom 23.04.2018 03:10 * Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen * Spatenstich HORSCH Boardinghouse * Oberpfälzer Lehrertag * Jubilatemarkt in Weiden * (…) Oberpfälzer Lehrertag 00:29 Jubilatemarkt in Weiden 00:29 Süddeutsche Rock’n‘Roll-Meisterschaft 00:44 40. Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen 00:39 Tödlicher Motorradunfall in Kulmain 00:59 Mahnung und Hoffnung 03:11 Mit einem feierlichen Gedenkakt wurde in Flossenbürg der Befreiung des Konzentrationslagers gedacht. Die jährt sich in diesem Jahr (…) 100 Sekunden vom 23.04.2018 01:47 * Taktische Kovoibewegung der US Army * Gedenktakt in der KZ-Gedenkstelle Flossenbürg * Ausbildungsmesse in Weiden * (…) Rollende Tradition im Grenzraum 02:27 Des Bayern liebstes Getränk – das Bier. Sein Behältnis, das Bierfass dient normalerweise seiner Aufbewahrung und Lagerung. Einmal (…) Magazin vom 22.04.2018 22:29 * Verkehrskonzept rund ums NOC * Moderne Landwirtschaft * Schüler entdecken Technik * Lesung „Der Preis des Todes“ * (…) Magazin vom 20.04.2018 20:44 * Aus Josefshaus wird Abatay-Tower * Zukunft der Sternwarte Tirschenreuth diskutiert * Sport für Jeden: Walking * Feierstunde im (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.04.2018 06:40 Thema: DeSchoWieda beim neuen Videodreh (…) Bayern Regional vom 20.04.2018 12:09 * Schweinepest-Prävention * Außenbestuhlungsregeln in Nürnberg * Vorstellung der neuen Spielzeit beim Landestheater Coburg * (…) Das Wetter vom 23.04.2018 01:16 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Volksmusikstammtisch aus Freihung 23:53 Der Volksmusikstammtisch ist zum dritten Mal zu Gast in der Kulturscheune Elbart in Freihung. Günter Preuß, der Betreiber der (…)