Oberpfalz TV

Infoabend zu Rechtsextremismus

Sie sind da, mitten in unserer Gesellschaft, und sie zeigen auch immer mal Flagge, machen uns deutlich, dass es sie gibt. Der Begriff Neonazis trifft es nicht einmal richtig – es sind Nazis, damals wie heute. Und die Strukturen stellen sich auf den ersten Blick sehr verflochten dar, vielschichtig.

Der SPD-Ortsverein Schirmitz in der Nordoberpfalz hat jetzt versucht, mit einem Informationsabend in dieses braune Geflecht etwas Licht zu bringen. Und da mag zunächst verwundern, dass die NPD gerade mal 6000 Mitglieder zählt. Die Aktivitäten und Veranstaltungen allerdings gehen zumeist aus von den Kameradschaften, in Bayern zusammengeschlossen im sogenannten Freien Netz Süd. Da werden aktuelle Sozialthemen abgefischt und gestreut, oder Sommerfeste etwa veranstaltet in einem ganz harmlosen Deckmantel. Letztlich um doch wieder ihre Ideologie an die Leute zu bringen, wie Arno Speiser von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus als Referent des Abends zu verstehen gab.

Erschreckend auch eine Bilanz, die aufzeigt, dass um die 150 Todesopfer seit 1990 auf rechtsextreme Gewalttaten zurückzuführen sind. Ein Umstand, der angesichts der NSU-Mordserie etwas zu verbalssen droht.

Und so wird derzeit wieder der Ruf laut nach einem Verbot der NPD.
Ein Verbotsverfahren der NPD, meinte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Kasrl, müsse diesmal juristisch sorgfältig vorbereitet sein. Eine weitere Voraussetzung sei, die V-Leute abzuziehen.

Neue Videos

Volksmusikstammtisch aus Parkstein 24:03 Der dritte Volksmusikstammtisch aus dem Steinstadl des Museums Vulkanerlebnis Parkstein. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann hat uns (…) Magazin vom 20.08.2017 23:58 * Wildlebensraumberatung * Leben mit einem Hirntumor * Stöckschützinnen aus Neunburg gewinnen Deutsche Meisterschaft * Kandidat in (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Karl Meier 01:40 Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei treten Personen an, die ihren Heimatwahlkreis bereits als (…) Lebensräume für Wildtiere schaffen 05:29 „Lebensräume verbessern – Wildtiere fördern – Mensch und Natur verbinden“ – das sind die Ziele der (…) Mit dem Pony zum Europameistertitel 03:56 Wenn Pferd und Reiter zu einer Einheit verschmelzen und sich wie ein eingespieltes Tanzpaar im Gleichklang über das Viereck (…) Die Meisterstockschützinnen von Neunburg 03:04 Neunburg vorm Wald hat die besten Stockschützinnen Deutschlands. Nach der Deutschen Meisterschaft im Juli ist die Damenmannschaft (…) Leben mit einem Hirntumor 04:34 Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch (…) Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…)