Oberpfalz TV

Integration von Flüchtlingen am Anfang

Mehr als eine Million Flüchtlinge kamen laut der Asylstatistik im vergangenen Jahr in die Bundesrepublik. Und auch in diesem Jahr kamen Flüchtlinge nach Deutschland: Von Jahresbeginn bis Ende Juni rund 220.000. Doch auch wenn es zurzeit rund um das Thema Flüchtlinge etwas stiller geworden ist – Aufgaben und Herausforderungen gibt es weiterhin. Auch bei uns in der Region. So stand das Thema jetzt auch auf der Agenda der Kreistagssitzung des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Neben der Unterbringung der Flüchtlinge gehe es jetzt vor allem um die Integration, so der Tenor dort. Man sei hier in einem komplexen Netzwerk unterwegs, betont hierzu Landrat Richard Reisinger. Er erklärt zum Thema Integration aber auch: „Wir sind am Anfang“. Dennoch klingt er auch optimistisch.

Die Integration von Flüchtlingen beschäftigt auch den Landkreis Tirschenreuth. Hierzu wurde in der Kreisausschussitzung jetzt auch eine Broschüre vorgestellt, die Flüchtlinge informieren soll. (nh)

 

Neue Videos