Oberpfalz TV

Kreisausschuss bespricht Asylproblematik

Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es zurzeit rund 740 Flüchtlinge. Sie leben in Notfallunterkünften, Gemeinschaftsunterkünften oder dezentral in den einzelnen Gemeinden des Landkreises. Die Aufteilung auf die Gemeinden funktioniere sehr gut, lobte Landrat Richard Reisinger in der gestrigen Kreisausschusssitzung.

Zum 1. November wird im Landkreis zudem eine gewisse Entlastung erwartet. Die ehemalige Landwirtschaftsschule in Amberg wird gerade noch umgebaut und auch der Brandschutz verstärkt. Anfang November soll die ehemalige Schule dann den Flüchtlingen zur Verfügung stehen. Von den 186 genehmigten Plätzen entfallen 60 Prozent auf den Landkreis und 40 Prozent auf die Stadt Amberg.

Wohin die Reise, was die Flüchtlingszahlen anbelangt, geht, wisse man nicht. Es sei auf alle Fälle angedacht, neben der Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg noch Notfallunterkünfte in nachhaltiger Bauweise zu errichten. Sollten die Räume später nicht mehr für Flüchtlinge benötigt werden, dann könnte sie für ein Schülerwohnheim hergenommen werden. (tb)

Neue Videos

Das Wetter am 26./27.09.2017 00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41