Oberpfalz TV

Kulturnacht als Kunstexperiment

Kunst geht ja immer wieder neue Wege, sucht sich unbesetzte Nischen, scheut keine Provokation, lässt die kreativen Kräfte gerne in alle Richtungen spielen. Und eben das hat jetzt die Kulturnacht in Weiden veräußert, mit einer Riesenmenge an Darbietungen.

Einer ständigen Weiterentwicklung war die Musik ohnehin schon immer unterworfen. Da wird die Suche nach neuen Klangräumen auch stets wieder fündig. Das hat sich bei verschiedenen Darbietungen feststellen lassen. Menschliche Lautveräußerungen, so nebenher im alltäglichen Umgang miteinander eher belanglos, lassen sich auch gesteuert in der Masse überzeichnen. Das Augustinus-Gymnasium hat seinen Chor darauf angesetzt.

Die Schüler des Augustinus-Gymansiums haben ohnehin die Kulturnacht zusammengestellt. Und sie haben im eigenen Haus irgendwo den Wasserhahn aufgedreht, um das nasse Element in Licht und Ton zu lenken. Da macht der Tropen die Musik.

Eine Scheu vor dem Risiko zeigt die Auswahl der Darbietungen sicher nicht. Das Betreten normenfreier Räume hat seine ungewöhnlichen Reize dann schon auch reflektiert anbringen können. Da hat sich wohl auch für manchen der Zugang zur Kunst insgesamt neu eröffnet. Eben mit dem Mut der Organisatoren, etwas anzupacken, was gemeinhin als eher gewöhnungsbedürftig erscheint.

Neue Videos

Fußballidol zum Anfassen 01:10 Mit einer besonderen Aktion bedankt sich der FC Bayern München jedes Jahr kurz vor Weihnachten bei seinen Fans. Die traditionellen (…) „Ein Licht für die Pflege“ 00:38 Mehr Menschen, die mit Liebe, mit mehr Zeit und dadurch mit mehr Würde pflegen. Das ist der Wunsch des Amberger Vereins „Pflegende (…) 100 Sekunden vom 11.12.2017 01:48 * Revitalisierungskonzept der Bahnhofsstraße 12 in Amberg * Neuauflage der GroKo – Ja oder Nein? * 35 Jahre Adventslicht * (…) Bayern Regional vom 08.12.2017 12:10 * Urteil wegen Verwaltigung * Ärger wegen Kirchenasyl * Weihnachten mit den Jahn-Spielern * Tödlicher Unfall auf der A93 * (…) Wetter vom 11.12.2017 01:24 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Magazin vom 08.12.2017 18:01 * Zwei Menschen verbrennen bei Verkehrsunfall * Menschen mit Behinderung – Menschen mit Potential * 150.000 Euro-Spende an (…) Magazin vom 10.12.2017 20:42 *Barock-Region-Böhmen * Jugendausschusssitzung Schwandorf * Shopping an Heilig Abend? * Stollenprüfung * Tierisches: Mäuse im (…) Die Nordoberpfalz kann backen! 03:06 Wochen lang haben sie sich darauf vorbereitet. Sie haben an den Feinheiten gefeilt bis es nichts mehr zu verbessern gab. Sie haben (…) Investition in die Jugend 02:36 Wertvolle Jugendarbeit: Der Jugendhilfeausschuss in Schwandorf hat bei seiner 8. Sitzung die Mittel für die Jugendhilfe im Jahr (…) Shoppen an Heiligabend – muss das sein? 02:57 Heute in genau zwei Wochen ist Heiligabend. Das bedeutet der 24. Dezember fällt auf einen Sonntag. Schlecht für alle (…) Tierisches: Zuhause gesucht 02:28 In unserer Rubrik Tierisches präsentieren wir Ihnen beispielsweise süße Tierbabys. Heute möchten wir dieses Format ausnahmsweise (…) Barocke Bauten beleben 02:43 Der Barock hatte seine Hochzeit („Hoch“ lang sprechen) im 17. Jahrhundert bis in die Hälfte des 18. Jahrhundert hinein. Ein (…) Oberpfälzer Heimat vom 08.12.2017 06:34 Thema: Marionetten Theater Schwandorf (…) Wetter vom Wochenende 02:09 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 08./09.12.2017 00:36 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)