Oberpfalz TV

Mauern fallen beim „Turmbau zu Weiden“

Stein auf Stein wurde in Weiden gesetzt – und obwohl dabei viele Mauern entstanden sind sehr viele eingerissen worden. Beim diesjährigen „Turmbau zu Weiden“ waren nämlich auch Flüchtlinge eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Mehr als 14.000 Bauklötze hatten die Kinder zur Verfügung, um ihre archetektonischen Meisterwerke zu fabrizieren. Und zwar gemeinsam mit jungen Leuten mit Migrationshintergrund.

Die Aktion haben der Kunstverein Weiden und der AK Asyl miteinander organisiert. Bewertet wurde die Erkennbarkeit und die Funktionalität der Gebäude – anders als in den Vorjahren. Denn da war das Wichtigste die Höhe. Eine Stunde Zeit hatten die Bauherren dafür. Üben durften sie im Vorfeld in der Jugendkunstschule. Und obwohl dann am Wettbewerbstag einige sprachlichen Barrieren herrschten, bauten einheimische und ausländische Kinder miteinander große und kleine Meisterwerke. (eg)

Neue Videos

CSU ist selbstbewusst nach Wahldebakel 02:09 „CSU-Debakel“, „CSU stürzt“, „So schlecht wie seit 1949 nicht mehr“. Die Schlagzeilen über die (…) Abschiedsappell in Weiden für Einsatz im Kosovo 01:13 Vor etwa zwanzig Jahren gab es im Konsovo schwerwiegende Konflikte. Mittlerweile ist dort wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Dort (…) 100 Sekunden vom 16.01.18 01:49 * Amberg: Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Oberpfalz: Situation der Metall- und Elektroindustrie  * Amberg: (…) Blue Devils Weiden: Waldowsky fällt vernichtendes Fazit über Hauptrunde 02:06 Am Freitag Deggendorf noch auswärts 6:3 geschlagen und die Meisterrunde perfekt gemacht, gestern dann gegen die Selber Wölfe mit (…) Steuertipp: Häuser (ver)erben – Steuern zahlen 02:34 Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. So geht ein landläufiges Zitat. (…) Das Magazin vom 15.01.2018 21:56 * Weiden: Urteil im Sicherungsverfahren  * Sulzbach-Rosenberg: Michael Göth bleibt Bürgermeister  * Weiden: Krisen- statt (…) Bayern Regional vom 15.01.2018 12:00 *  Elmar Theveßen beim Bistums-Empfang  * Bohrarbeiten für Hochwasserschutz  * CSU Landshut bereitet Landtagswahl vor  * Krimi (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:47 Thema: Neujahrsempfang der Stadt Amberg (…) Wirtschaftliche Lage in Metall-/Elektroindustrie 00:18 Wie sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Metall- und Elektroindustrie aus? OTV-Reporterin Anna Willkommer ist hierzu (…) Das Wetter vom 16.01.2018 02:01 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 15./16.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Start in das neue Jahr mit dem Weidener Stadtball 00:29 Überragende Stimmung beim Stadtball in der Weidener Max-Reger-Halle. Der restlos ausverkaufte Ball wurde von rund 500 Gästen (…) Sportgala und Sportlerehrung in Schwandorf 00:28 143 Sportler sind in Schwandorf für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2017 geehrt worden. Die Stadt und der Stadtverband für (…) Kreissiegerehrung Schülerquiz „Wirtschaftswissen“ 00:32 Die Kreissieger des Quiz „Wirtschaftswissen“, sind am Wochenende im ACC in Amberg geehrt worden. Die Wirtschaftsjunioren (…) SPD-Bundestagsabgeordnete besuchen Naab-Werkstätten 00:38 Von den Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes haben sich am Sonntag zwei SPD-Bundestagsabgeordnete in den Naabwerkstätten für (…)