Oberpfalz TV

Nachfolge für Petra Dettenhöfer gesucht

Petra Dettenhöfer tritt bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr an. Nach ihrer Tumorerkrankung wollte sie sich dem Wahlkampfstress nicht mehr antun. Ihr gehe es aber gut und ganz die Hände in den Schoß legen wolle sie auch nicht.

Als Favorit wird Stephan Oetzinger gehandelt. Er ist Bürgermeister von Mantel, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union und Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Er leiste sehr gut Arbeit, so Landrat Andreas Meier. Doch, so fügte er hinzu, ob Oetzinger letztendlich Kandidat für die Landtagswahl 2018 werde, würden erst einmal die zuständigen Gremien im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden und dann auf einer Delegiertenversammlung im Sommer die Delegierten entscheiden.

Auch Oetzinger selbst gibt sich gegenüber OTV diplomatisch und verweist auf die zuständigen Gremien.

Für Dettenhöfer war es übrigens der richtige Zeitpunkt der Bekanntgabe. Die CSU habe jetzt genügend Zeit, eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufzubauen.

Neue Videos

Rettungsübung im Forst 04:33 Die Temperaturen steigen, es zieht die Leute wieder raus in die Natur. Beliebtes Ausflugsziel sind auch unsere Wälder. Diese laden (…) Wenn Pferde heilen helfen 07:02 Eine Therapie mit speziell ausgebildeten Pferden kommt bei Menschen mit Handicap immer mehr zum Einsatz. Sie lernen dabei den (…) Mit Sintre zum neuen Ich 02:52 Seit Jahren die selbe Frisur und auch bei den Klamotten fehlt irgendwie die Inspiration. Bettina aus Thüringen ist einfach nicht (…) Tierisches: Schafe am Amberger Segelflugplatz 02:46 Das Gelände rund um den Amberger Segelflugplatz gilt als Naherholungsgebiet. Mit seinen weitläufigen Wanderwegen lädt es aber (…) Wetter vom 27./28.05.2017 02:08 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten aus Tirschenreuth 10:53 Heute sehen Sie bei den Oberpfälzer Musikanten Lieder aus Tirschenreuth. Bei unserer Aufzeichnung damals waren schöne Gruppen (…) Wetter vom 26./27.05.2017 00:30 Hier geht’s zur aktellen Wetterseite (…) „dousamma“ macht Volksmusik erlebbar 00:42 Rund 700 Musiker auf elf Bühnen haben in Hirschau Volksmusik für Besucher erlebbar zu machen. Denn das oberpfälzische (…) 50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft 03:22 Knapp 500.000 Soldaten und Zivilsten starben während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich. Jahrelang hielt Deutschland sein (…) Simultankirchen-Radler von Sperber-Bräu 00:21 An Christi Himmelfahrt wurde pünktlich ein neues „Bierschmankerl“ im Alten Rathaus in Sulzbach-Rosenberg präsentiert. Sperber-Bräu (…) Malwettbewerb für Kinderbürgerfest 00:24 Insgesamt 116 Bilder, Collagen und Gemeinschaftsproduktionen wurden zum Malwettbewerb für das Weidener Kinderbürgerfest (…) „Ja zur Organspende“ 00:31 Im Weidener Klinikum wurde über die Unerlässlichkeit von Organspenden aufgeklärt. Viele Menschen allein in Deutschland sind auf (…) Vermutete Brandstiftung in Weiden 00:32 Ein abbruchreifes Haus auf einem Gartengelände in Weiden ist in Brand geraten. Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr nahmen Anwohner (…) Soldaten des Logistikbataillons 472 wohlbehalten zurück 00:24 Über 170 Soldaten des Logistikbataillons 472 sind wohlbehalten aus ihren Einsatzgebieten in die Heimat zurückgekehrt. Im Schloss (…) Newsblock vom 26.05.2017 02:51 * Vermutete Brandstiftung in Weiden * Soldaten kehren wohlbehalten zurück * „dousamma“ macht Volksmusik erlebbar * (…)