Oberpfalz TV

Nachfolge für Petra Dettenhöfer gesucht

Petra Dettenhöfer tritt bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr an. Nach ihrer Tumorerkrankung wollte sie sich dem Wahlkampfstress nicht mehr antun. Ihr gehe es aber gut und ganz die Hände in den Schoß legen wolle sie auch nicht.

Als Favorit wird Stephan Oetzinger gehandelt. Er ist Bürgermeister von Mantel, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union und Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Er leiste sehr gut Arbeit, so Landrat Andreas Meier. Doch, so fügte er hinzu, ob Oetzinger letztendlich Kandidat für die Landtagswahl 2018 werde, würden erst einmal die zuständigen Gremien im Landkreis Neustadt und in der Stadt Weiden und dann auf einer Delegiertenversammlung im Sommer die Delegierten entscheiden.

Auch Oetzinger selbst gibt sich gegenüber OTV diplomatisch und verweist auf die zuständigen Gremien.

Für Dettenhöfer war es übrigens der richtige Zeitpunkt der Bekanntgabe. Die CSU habe jetzt genügend Zeit, eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufzubauen.

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Weiden 11:35 In der Waldgaststätte Strehl in Weiden sind wir im Winter immer bei der Rauhnacht der Nordoberpfälzer Musikfreunde dabei. Aber (…) Wetter vom 21./22.07.2017 00:38 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Newsblock vom 21.07.2017 01:58 * Für eine gute und menschenwürdige Pflege * 24 Stunden im Wasser * Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik * (…) Spatenstich für Leuchtturmprojekt 02:44 Am heutigen Freitagvormittag war Spatenstich für eines der größten Freizeitprojekte im Landkreis Schwandorf. Am Steinberger See (…) 24 Stunden im Wasser 00:26 Im Amberger Hockermühlbad ist am Morgen das 24-Stunden-Schwimmen der DLRG gestartet worden. Zuerst starteten die Schwimmer der (…) Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik 00:30 Die Jahreshauptversammlung des Förderkreises für Kammermusik Weiden ist gleichzeitig Abschluss der 56. Konzertsaison der Weidener (…) Für eine gute und menschenwürdige Pflege 00:29 Der Mangel an Pflegekräften. Das war Thema der Veranstaltung „Für eine gute und menschenwürdige Pflege“ in Tirschenreuth. Die (…) Broschüre „Kinder schreiben Geschichte“ 00:24 „Kinder schreiben Geschichte“. Schüler des Landkreises Neustadt an der Waldnaab haben eine Broschüre mit Geschichten zum Thema (…) Richtfest für die Neue Mitte Hammerweg 02:28 Architektur, so meint Stadtbau-Weiden-Geschäftsführer Günther Kamm, ist eine Brücke zwischen Erde und Luft. Und im Weidener (…) Magazin vom 20.07.2017 17:08 * Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe * Ausbau der B 85 schreitet voran * Einweihung Baum des Friedens * mit Spaß (…) Verleihung Jugendkulturförderpreis 03:00 Sie haben im Altarraum mit dem Hintern gewackelt, sich beim Singen auf die Brust geklopft oder Bäume mit Plakaten zugeklebt. Und (…) Zoologischer und botanischer Garten Pilsen 01:44 1300 Tier- und 9100 Pflanzenarten! Diese Vielfalt bietet der zoologische und botanische Garten Pilsen auf 21 Hektar Fläche. Von (…) 100 Sekunden vom 21.07.2017 01:48 * Spatenstich für Leuchtturmprojekt * Richtfest für „Neue Mitte“ * Verleihung Jugendkulturförderpreis * Sonne tanken (…) Sonne tanken ohne Risiko 01:47 Ein Thema, das viele im Sommer auf die leichte Schulter nehmen, ist der Sonnenbrand. Doch genau wenn dieser die leichte Schulter (…) Wetter vom 21.07.2017 01:56 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…)