Neuer Bürgermeister gesucht

Die Landtagswahl vom 14. Oktober bringt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einige Veränderungen mit sich. Da Dr. Stephan Oetzinger das Direktmandat gewonnen hatte und er das Bürgermeisteramt abgibt, muss neu gewählt werden.

Das Gesetz sieht eine Neuwahl innerhalb von 90 Tagen vor. Für die politischen Parteien in der Marktgemeinde bedeutet dies, dass jetzt Bürgermeisterkandidaten gesucht werden. Zumindest für die CSU könnte es auf Richard Kammerer hinauslaufen, der zurzeit den Posten des 3. Bürgermeisters inne hat. Der 49-Jährige will seinen Hut in den Ring werfen. Sollten die CSU-Delegierten dem zustimmen, dann wird er zur Wahl antreten.

Wahrscheinlich wird die Wahl Ende Januar / Anfang Februar in Mantel abgehalten. Der 3. Februar würde sich hier sehr gut anbieten. Doch auch dieser Wahltermin muss noch festgelegt werden.

Für 3 Monate übernimmt interimsmäßig Rita Steiner, die 2. Bürgermeisterin von Mantel ist.

Oetzinger wird am 5. Februar in München als Landtagsabgeordneter vereidigt. (tb)