Oberpfalz TV

Oberpfälzer besuchen Papstbaum

Am Mittwoch fahren 300 Oberpfälzer aus Freudenberg, Schnaittenbach und Hirschau nach Rom, um bei den Illuminationsfeiern dabei zu sein. Der Papst wird dann die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes einschalten.

Der Weihnachtsbaum kommt aus einem Wald bei Hirschau. Bereits vor 10 Jahren hat sich die Stadt beworben, dass sie den Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz liefert. Der Wunsch ist dieses Jahr Wirklichkeit geworden. Bereits Mitte November wurde die 25 hohe Fichte nach Rom transportiert.

Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk freut sich auf Rom. Vor allem auch deshalb, weil er eine kurze Ansprache an der Seite des Papstes machen darf. Mit dabei ist übrigens auch der Musikzug von Hirschau.

An der Papstbaumaktion haben sich Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg beteiligt. Eine Gemeinschaftsaktion, die laut den Bürgermeistern Sepp Reindl aus Schnaittenbach und Alwin Märkl aus Freudenberg schon jetzt Früchte trägt. Die Zusammenarbeit sei sehr gut und es seien auch neue Freundschaften entstanden. Da auch der Rest der Welt auf die 3 Kommunen aufmerksam wird, wollen die Verantwortlichen die Papstbaumaktion auch touristisch vermarkten. Aber das wird erst nach der Romreise diese Woche angegangen. (tb)

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.08.2017 06:59 Thema: Waldkindergarten bei Nittenau (…) OTV-Talk vom 17.08.2017 12:06 Thema: Erfolgreiche Leichtathletinnen aus Amberg (…) Wetter vom 17./18.08.2017 00:52 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Mit Bio-Burgern für die Heimat 02:34 Aus der Region für die Region! Der Trend, dass Verbraucher zu regionalen Produkten greifen, hält an. Auch wenn sie dafür ein paar (…) Kran rammt Brücke 00:35 Ein nicht eingefahrener Kran auf einem Lastwagen hat heute bei Mantel eine Brücke stark beschädigt. Der LKW-Fahrer hatte nach (…) Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr 02:57 Gut fünf Wochen sind es noch bis zur Bundestagswahl am 24. September und die Wahlwerbung läuft auf Hochtouren. Egal in welcher (…) Millionenschaden bei Großbrand 00:34 Eine Million Euro Schaden verursachte gestern ein Großbrand in Godlricht bei Hahnbach. Gegen 21 Uhr brach das Feuer in einer (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Albert Rupprecht 01:40 Malle-Jens beim Flex-Fest 00:21 Drei Tage ist das Flex-Fest in Schlammersdorf gefeiert worden. Höhepunkt war der Auftritt von Stargast „Malle-Jens“. Er brachte (…) Weißwurst und Brezen trotz Regen auf dem 67. Hütten- und Förderfest 00:25 In Freudenberg wurde bereits zum 67. Mal das Hütten- und Förderfest zelebriert. Den Anfang bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer (…) Sanierung und Modernisierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld 00:31 34 Millionen Euro sind die veranschlagten Kosten für die Sanierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld. Der (…)