Oberpfalz TV

Oberpfälzer treffen den Papst

Ein wirklich einmaliges spirituelles Erlebnis hatten heute die Pilger, die zur feierlichen Entzündung des Christbaumes auf dem Petersplatz nach Rom gereist sind. Im Petersdom hat der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer eine Messe für die rund 300-köpfige Oberpfälzer Delegation gehalten. Vor dieser großartigen Kulisse eine Messe zu erleben, das hat viele der Mitgereisten tief bewegt.

Nach dem Gottesdienst ging es direkt weiter in die Audienzhalle des heiligen Stuhls. Vor der Ankunft von Papst Franziskus gab es anregende Gespräche und es war auch ein wenig spannend, ob der hl. Vater überhaupt kommt. Er sei nämlich gesundheitlich angeschlagen, hieß es.

Aber er wollte es sich nicht nehmen lassen, die Oberpfälzer Delegation und eine Gruppe krebskranker Kinder mit ihren Familien zu begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache auf italienisch, aus der die Ortsnamen Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg heraus zu hören waren, segnete der Papst die krebskranken Kinder, ihre Geschwister und Angehörige. Von der bayerischen Delegation begrüßte er Ministerin Beate Merk, Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Hermann Falk persönlich. (cr)

Neue Videos

Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…) Jahresgespräch in der Suchtambulanz 00:35 Alkohol, Cannabis oder Crystal Meth. Rund 500 Klienten hat es im vergangenen Jahr in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in (…) Jahreshauptversammlung Amberger Tafel 00:25 Danke für zehn Jahre Helfertätigkeit. Bei der Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel in der Alten Kaserne wurden jetzt 14 (…) Planspiel des Schmeller-Gymnasiums 00:34 Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu diesem Thema haben rund 30 Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in (…) Käfer erobern Regionalbibliothek 00:38 „Die Wanze“ – so der Titel eines Insektenkrimis, der in der Weidener Regionalbibliothek vom Landestheater Oberpfalz (…) Auftaktveranstaltung Ferienzeit 2018 der Sparkasse 00:28 Mit Didi, Dodo und dem LBV in die Natur. So das Motto der Ferienzeit 2018 der Sparkasse Amberg-Sulzbach in Kooperation mit dem LBV (…) Sanitätshaus Hellbach in Amberg – Emailfabrikstraße 15 00:24 Fachzentrum Knorr in Weiden 00:15 FOS-BOS Schwandorf 00:19 City-Center Weiden 00:20 Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall 03:11 Gut gelaunt kamen heute drei der fünf Angeklagten in ihre Verhandlung am Landgericht in Weiden. Einer zog sich zurück und (…) Wie viel Fasten ist gesund? 03:09 Seit vergangener Woche heißt es für Viele wieder: Fleisch? – Nein danke!, Süßigkeiten? – Bloß nicht! und Alkohol? (…) Woche der Ausbildung 02:44 Um in der Arbeitswelt durchstarten zu können, ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung meist der erste Schritt. (…)