Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 
Dauer 
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Oberpfalz

      Hilfe in seelischen Krisen – Tag der Suizidprävention

      Wodurch sterben in Deutschland mehr Menschen als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten, illegale Drogen und AIDS zusammen? Die Antwort ist erschreckend: durch Suizid. Mehr als 10.000 Menschen haben sich 2024 in Deutschland das Leben genommen.

      Die Oberpfalz ist statistisch gesehen sogar besonders betroffen. Die Gründe dafür kennen Experten noch nicht, das wird aktuell aber untersucht. Wichtig ist auf jeden Fall: Für Betroffene gibt es Hilfe. Zum heutigen Tag der Suizidprävention hat sich Antonia Zimmermann mit Katjenka Wild, der fachlichen Leiterin des Krisendienstes Oberpfalz, unterhalten.

      Falls Sie darüber nachdenken, nicht mehr leben zu wollen oder unter einer anderen seelischen Krise leiden, können Sie sich hier Hilfe suchen:

      • Krisendienst Oberpfalz: Tel. 0800 / 655 3000
      • Kinder- und Jugendtelefon: Tel. 116 111
      • Evangelische Telefonseelsorge: Tel. 0800 / 111 01 11
      • Katholische Telefonseelsorge: Tel. 0800 / 111 02 22
      • Sucht- und Drogen-Hotline: Tel. 0180 / 631 30 31

      (az)

      expand_less