Oberpfalz TV

Plädoyers im Schleuser-Prozess

Im Schleuserprozess am Landgericht Weiden sind heute die Plädoyers gesprochen worden. Für die Angeklagten Menyhert S. und Zoltan K. forderte der Staatsanwalt 3 und 3 einhalb Jahre Haft. Zugute wurde ihnen gehalten, dass sie geständig waren und auch zur Aufklärung des Falls beigetragen haben. Die Verteidiger Franz Schlama und Willibald Bayer forderten in ihren Plädoyers jeweils ein halbes Jahr weniger als die Staatsanwaltschaft.

Für die Staatsanwaltschaft war Peter V. der Hauptdrahtzieher, der 8 Jahre erhalten soll. In die Absprache der anderen beiden Angeklagten ist er nicht mit einbezogen worden, weil er sich vor Gericht mit keinem Wort zu den Schleusungen äußern sollte. Sein Verteidiger Matthias Haberl sieht Peter V. nicht als Hauptdrahtzieher der Taten. Seine Forderung liegt deshalb bei 5 Jahren.

Das Urteil wird am Dienstag um 10 Uhr gesprochen. (tb)

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 01:51  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Schaufenster Oberpfalz vom 24.03.2017 12:34 Oberpfälzer Heimat vom 24.03.2017 06:46 Thema: Interkulturelle Filmnacht (…) Jahresgespräch von ver.di Oberpfalz 02:53 Die Schwerpunktthemen der Gewerkschaft ver.di sind in diesem Jahr sehr vielfältig: Renten, Belastungen in der Kranken- und (…) Das Wetter am 24./25.3.2017 00:31  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier 00:37 Beim 11. Oberpfälzer Männerballett Turnier des Neustädter Faschingszugs sind jetzt 12 Teams aus Bayern zu einem Wettstreit (…) Testphase für Pfandringe gestartet 00:25 In Schwandorf ist die einjährige Testphase für die von Designer Paul Ketz konzipierten Pfandringe gestartet. Für über 1000 € (…) Info-Veranstaltung zu Patientenverfügung 00:24 Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Diese Themen sind bei einer Veranstaltung des (…) Zeitzeugengespräch und Ausstellungseröffnung 00:28 „Endstation Vernichtung – Diensteifer und Pflichterfüllung bei der Reichsbahn in München 1933-1945“. Unter diesem Titel hat die (…) Kurznachrichten vom 24.03.2017 02:06 * Zeitzeugengespräch und Ausstellungseröffnung * Info-Veranstaltung zu Patientenverfügung * Projekt „Pfandringe“ in (…) Bezirks- und Kulturausschuss tagen 00:53 Mit insgesamt 146.000 Euro wird der Bezirk Oberpfalz kulturelle Einrichtungen in der Region bezuschussen. Das beschloss der (…) Freizeittipp: Museumsquartier Tirschenreuth 02:29 Tirschenreuth ist „das Land der 1000 Teiche“. Die hiesige Karpfenzucht ist auf die Zisterzienser Mönche zurückzuführen. Doch auch (…) Mut zur Landwirtschaft 03:19 Immer weniger Landwirte ernähren immer mehr Menschen. Darauf weist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden hin. (…) Trotz Querschnittslähmung Extremsportler 02:25 „Wir bereiten Sie auf ein Leben im Rollstuhl vor“. Als Michael Teuber vor 30 Jahren die Diagnose Querschnittlähmung erhielt, war (…) 100 Sekunden vom 24.03.2017 01:48 * Jahresgespräch von ver.di Obepfalz * Paralympics-Sieger liest aus seinem Buch * Freizeittipp: Museumsquartier Tirschenreuth * (…)