Oberpfalz TV

Plädoyers im Schleuser-Prozess

Im Schleuserprozess am Landgericht Weiden sind heute die Plädoyers gesprochen worden. Für die Angeklagten Menyhert S. und Zoltan K. forderte der Staatsanwalt 3 und 3 einhalb Jahre Haft. Zugute wurde ihnen gehalten, dass sie geständig waren und auch zur Aufklärung des Falls beigetragen haben. Die Verteidiger Franz Schlama und Willibald Bayer forderten in ihren Plädoyers jeweils ein halbes Jahr weniger als die Staatsanwaltschaft.

Für die Staatsanwaltschaft war Peter V. der Hauptdrahtzieher, der 8 Jahre erhalten soll. In die Absprache der anderen beiden Angeklagten ist er nicht mit einbezogen worden, weil er sich vor Gericht mit keinem Wort zu den Schleusungen äußern sollte. Sein Verteidiger Matthias Haberl sieht Peter V. nicht als Hauptdrahtzieher der Taten. Seine Forderung liegt deshalb bei 5 Jahren.

Das Urteil wird am Dienstag um 10 Uhr gesprochen. (tb)

Neue Videos

Lebensmittel an Weihnachten 00:26 Richtfest der Tagespflegeeinrichtung 00:30 Volkstrauertag 2017 00:23 Kurznachrichten vom 20.11.2017 02:01 *Volkstrauertag 2017 * Richtfest Tagespflegeeinrichtung Eslarn * Spende für die Tafel Vohenstrauß * Lokalschau des (…) Kung Fu in der Oberpfalz 03:34 Woran denken Sie wenn Sie Kung Fu hören? Die meisten von Ihnen vermutlich an spektakuläre Action Szenen a la Bruce Lee und Jackie (…) Siegloses Wochenende für Blue Devils 04:20 Nach der Deutschland-Cup Pause wurde in der Oberliga Süd endlich wieder Eishockey gespielt. Mit dem EV Landshut und dem EC Peiting (…) Europäischer Arbeitgebertag 02:21 Der heutige Tag steht in Europa ganz unter dem Motto „Europäischer Arbeitgebertag“. Die Arbeitsagentur Schwandorf beteiligt sich (…) Bayernliga Nord: Hinrunden-Fazit 02:48 Viele Oberpfälzer Fußballfans hatten sich am vergangenen Wochenende auf ein packendes Derby zwischen der SpVgg SV Weiden und der (…) Wetter vom 20./21.11.2017 00:33 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 80-Jähriger stirbt bei Brand 00:24 Bei einem Brand in Dachelhofen, einem Ortsteil von Schwandorf, ist ein 80-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Auslöser für den (…) Der Kampf gegen Weiden West IV geht weiter 02:59 Es ist eine unendliche Geschichte – so scheint es zumindest: das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV. Der Bund Naturschutz war (…) 100 Sekunden vom 20.11.2017 01:49 *Aktion gegen Weiden West IV * Tag der Bäuerin * Verleihung Bürgerpreis 2017 * (…) Bürgerpreis 2017 02:27 Die Bedingungen im Ehrenamt werden zunehmend schwieriger. Bei Feuerwehreinsätzen werden die Einsatzkräfte durch Gaffer behindert, (…) Wetter vom 20.11.2017 01:09 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Magazin vom 19.11.2017 20:45 *Ausbildungsbegleitende Hilfen * Auto winterfit machen * Nicolas Cenway veröffentlicht Kriminalroman * VDK veranstaltet (…)