Pleystein: Erster Weideaustrieb

Es ist Frühling – und das bedeutet, dass es wieder hinaus ins Freie geht! Denn nicht nur uns Menschen zieht es nach dem Winter hinaus in die Natur, auch die Tiere. Zum Beispiel die Milchkühe der Familie Weig. 


Für 60 Kühe wurde in Pleystein am Wochenende die Weidesaison eröffnet: Auf dem Demeterhof Finstermühle in Pleystein haben sich jetzt nach dem Winter zum ersten Mal wieder die Stalltüren geöffnet. Beim ersten Weideaustrieb würden sich die Kühe auf das frische Gras und auf den vielen Platz, den die Weide bietet, besonders freuen, so Thomas Weig. Und das können die Kühe nun täglich genießen – bis Mitte Oktober. Dann wird die Weidesaison wieder beendet.

Die Milchviehhaltung mit Feldfutterbau ist einer der Betriebsschwerpunkte von Thomas und Sieglinde Weig.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)