Oberpfalz TV

Prozess gegen 21-Jährige beginnt am 20.November

War es Mord ? Eine 21-jährige Mutter, die ihr neugeborenes Baby erstickt und im Müll entsorgt haben soll, muss sich ab 20. November vor dem Schwurgericht in Weiden verantworten. Die Anklage lautet zwar auf Totschlag, aber laut Gericht könnte es sich auch um grausamen Mord handeln.

Die Tat vom 25. April dieses Jahres sorgte bundesweit für Aufsehen. Laut Anklageschrift soll die 21-jährige auf der Kundentoilette eines Kaufhauses in Neustadt an der Waldnaab entbunden und ihr neugeborenes Mädchen in einen Müllbeutel gesteckt und einfach im Müll abgelegt haben. Dort wurde es zwei Tage später von der Polizei tot geborgen.

Anders als die Staatsanwaltschaft schätzt die Schwurgerichtskammer die rechtliche Lage ein. Statt eines Totschlags mit einer zeitlich begrenzten Freiheitsstrafe käme wegen der womöglich grausamen Tötung auch Mord in Betracht, der mit lebenslanger Haft bestraft wird. An fünf Verhandlungstagen soll das mit Gutachtern und 37 Zeugen geklärt werden. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)