Oberpfalz TV

Prozessauftakt gegen mutmaßliche Schleuser

Seit heute stehen 3 ungarische Staatsbürger in Weiden vor Gericht. Sie sollen 2015 insgesamt 278 Menschen nach Deutschland eingeschleust haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen „gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern unter das Leben gefährdender, unmenschlicher und der Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzender Behandlung” vor. Der Strafrahmen sieht hier 1 bis 10 Jahre vor.

Die Eingeschleusten sind in Kleintransportern nach Deutschland gebracht worden. Während der bis zu 10-stündigen Fahrt in völliger Dunkelheit hatten sie keine Möglichkeit, ihre Notdurft zu verrichten. Ferner war keine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet.

2 der 3 Angeklagten nahmen heute den Vorschlag einer Verständigung an und räumten die Taten vollends ein. Ihnen wurden Strafen zwischen 2 Jahren 6 Monaten beziehungsweise 3 bis 4 Jahren in Aussicht gestellt. Der 3. Angeklagte, Peter V., verweigerte die Verständigung. Statt der 5 bis 6 Jahre Haft bei einem Geständnis drohen ihm nun zwischen 8 und 9 Jahren Haft.

Die Verhandlung wird am Dienstag am Landgericht Weiden fortgesetzt.

Neue Videos

Zeitzeugenprojekt „Wöi´s gwen is“ 04:31 Zeitzeugen. Dieses Wort hört man öfters in den Medien, aber was bedeutet es überhaupt? Aus der Vergangenheit berichten, sich an (…) Polizeimeldung der etwas anderen Art 03:30 Morde aufklären, Drogenschmuggel unterbinden und Verbrechen verhindern. Das sind einige der essentiellen Aufgaben der Polizei. Die (…) Falkenberger Grundschüler erobern OTV 02:48 Kinder verschwinden im OTV Studio. Da staunten die Jungen und Mädchen aus Falkenberg nicht schlecht, als sie diesen Zaubertrick (…) Die große Welt im Kleinen 02:30 Puppenstuben statt Knöpfe. Die neue eröffnete Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau trägt den Namen „Die große Welt (…) Das Spargeljahr 2018 03:10 In diesem Jahr gibt es nicht nur mehr Spargel, sondern auch einen Spargel mit hoher Qualität. Die warme Witterung im Frühjahr sei (…) Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)