Oberpfalz TV

„Reisen für alle“

In der Stadthalle in Erbendorf fand heute der 13. Tourismustag des Oberpfälzer Waldes statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Thomas Ebeling. In seiner kurzen Begrüßung bedankte er sich bei 250 Teilnehmern für ihr Kommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, würden der Austausch und die Kommunikation zwischen den Akteuren der hiesigen Tourismusbranche stehen. Nach weiteren Grußworten von Bürgermeister Johann Donko sowie Landrat und Präsident des Tourismusverbandes Ostbayern Franz Löffler, gab Tourismusreferentin Alexandra Beier einen kurzen Überblick über die Zahlen des letzten Jahres. 2015 habe man mit 1,32 Millionen Übernachtungen einen Umsatz von 109 Millionen Euro erwirtschaften können. Dies entspreche 83 Euro pro Übernachtung. Zudem sei man bestrebt, die Region weiter zu entwickeln. Anschließend stand dann das zentrale Thema „Reisen für Alle“ im Mittelpunkt. Der Geschäftsführer des Deutschen Seminars für Tourismus in Berlin Rolf Schrader erklärte in seinem 60 minütigen Vortrag, wie wichtig in der heutigen Zeit barrierefreie Tourismusziele seien. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sei dies deutschlandweit seit Jahren ein populäres Thema.

(ac)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)