Oberpfalz TV

Richtfest beim Sozialteam in Tirschenreuth

Wenn es zu eng wird, muss man sich eben räumlich ausdehnen. Genau dazu hat sich die Sozialstation in Tirschenreuth gezwungen gesehen und einen Anbau auf den Weg gebracht, für den jetzt das Richtfest anstand. Der wachsende Platzbedarf in dem Heim zur stationären Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ist immer deutlicher geworden. Und zwar weil die Nordoberpfalz auf diesem Gebiet eine Versorgungslücke aufweist, wie der Sozialteam-Geschäftsführer Martin Weiß zu verstehen gab.

Der Neubau jedenfalls wird Platz bieten für zwei Wohngruppen von jeweils neun Patienten. Die Behandlung zielt dahin, eine selbständige Alltagsbewältigung wieder zu erlangen. Eine Einrichtung also, die für einen Lebensabschnitt steht, der wiederum die Heilung der Psyche zum Ziel hat. Dafür stehen im Haus Sozialpädagogen zur Verfügung. Dazu kommt alle zwei Wochen ein Psychiater vom Bezirkskrankenhaus Wöllershof zur Visite, um die Behandlung jedes Einzelnen festzulegen.

Dieses therapiebetreute Wohnen wird in Tirschenreuth also eine Ausdehnung erfahren, womit dann auch die Versorgungslücke in diesem medizinischen Bereich ein Stück weit geschlossen sein wird.
Das Sozialteam als gemeinnützige GmbH verfügt inzwischen über insgesamt 12 Standorte. Die wiederum verteilen sich von Niederbayern über die Oberpfalz bis an die polnische Grenze in Sachsen.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 17.01.2018 06:58 Thema: Hochzeitsmodetrends (…) OTV-Talk vom 17.01.2018 12:07 Thema: Polizei in neuen Uniformen (…) Auf den Spuren von Luchs, Bär und Wolf 03:05 Von welchem Tier stammen diese Haare? Reinhold Werner und auch einige Passanten am Mariahilfberg glauben, einen Wolf gesehen zu (…) Kurznachrichten vom 17.01.2018 01:54 * Schneetreiben fordert mehrere Unfälle * Preisübergabe „Mit dem Rad zur Arbeit“ * Empfang der Narrhalla im Amberger (…) OB Cerny empfängt Narrhalla Amberg-Kümmersbruck-Haselmühl 00:27 Preisverleihung „Mit dem Rad zur Arbeit“ 00:23 Schneechaos auf der Straße 00:54 Das Wetter am 17./18.01.2018 00:32 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…)