Oberpfalz TV

„Schiff ahoi!“

 

„Der Stadtgründer Pfalzgraf Aribo II. ankert vor Erbendorf!“ Alles an dieser Aussage mag Ihnen jetzt komisch vorkommen. Pfalzgraf Aribo II. ist seit 1000 Jahren tot. Außerdem war er kein Seefahrer, sondern ein Urbayer. Und bekanntlich liegt Erbendorf auch nicht am Meer. Trotzdem stimmt diese Aussage seit diesem Sommer wieder. Klingt verwirrend, oder?

In Erbendorf an der Fichtelnaab gibt es seit März ein neues Hotel.  In der ehemaligen Bermas-Kofferfabrik hat die Gesellschaft für Freizeit- und Hoteleinrichtungen mbH in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Wellness- und Tagungshotel errichtet. Die vormalige Halle sollte zu einem schönen Erholungsort werden. Irgendwann entstand die Idee, runde Fenster einzubauen. Die gaben der Halle von Weitem betrachtet die Optik eines Schiffes. Konsequent wurde diese Idee dann umgesetzt. Anker, Reling, Rettungsreifen lassen den Anschein erwecken, man befinde sich auf einem Schiff. Die Nähe zur Fichtelnaab lässt zwar keine steife Meeresbrise aufkommen, dennoch hat man dadurch einen schönen Blick aufs Wasser.

Die Bauherren entschieden sich schließlich dazu, das Hotel auf den Namen des Stadtgründers Aribo zu taufen. Und um diese Taufe zu zelebrieren wurde Ex-ZDF-Traumschiffkapitän Siegfried Rauch eingeladen. Er sollte eigentlich standesgemäß eine Sektflasche an der Hotelwand zum Zerbersten bringen. Doch das gelang selbst nach mehreren Versuchen nicht.

Unterstützung bekam er von Gerd Schönfelder, dem 16-fachen Paralympics-Sieger. Er war ebenfalls als Pate geladen, weil das Hotel ein inklusives Hotel sein soll. Ein Viertel der Belegschaft ist schwerbehindert, die ganze Anlage ist barrierefrei. Das Hotel hat den Betrieb bereits aufgenommen. Oder – wenn man konsequent bleiben will – befindet sich auf Kreuzfahrt. (eg)

Neue Videos

Volksmusikstammtisch aus Parkstein 24:03 Der dritte Volksmusikstammtisch aus dem Steinstadl des Museums Vulkanerlebnis Parkstein. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann hat uns (…) Magazin vom 20.08.2017 23:58 * Wildlebensraumberatung * Leben mit einem Hirntumor * Stöckschützinnen aus Neunburg gewinnen Deutsche Meisterschaft * Kandidat in (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Karl Meier 01:40 Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei treten Personen an, die ihren Heimatwahlkreis bereits als (…) Lebensräume für Wildtiere schaffen 05:29 „Lebensräume verbessern – Wildtiere fördern – Mensch und Natur verbinden“ – das sind die Ziele der (…) Mit dem Pony zum Europameistertitel 03:56 Wenn Pferd und Reiter zu einer Einheit verschmelzen und sich wie ein eingespieltes Tanzpaar im Gleichklang über das Viereck (…) Die Meisterstockschützinnen von Neunburg 03:04 Neunburg vorm Wald hat die besten Stockschützinnen Deutschlands. Nach der Deutschen Meisterschaft im Juli ist die Damenmannschaft (…) Leben mit einem Hirntumor 04:34 Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch (…) Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…)