Schwandorf: SPD feiert Altlandrat Schuierer

SPD-Urgestein und Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer wurde am 06. Februar dieses Jahres 85 Jahre alt. Seinen Geburtstag verbrachte er auf Mallorca.

Gestern feierte er mit der SPD in Schwandorf. Mehr als 200 Weggefährten waren zu seinen Ehren gekommen. Bezeichnet wird Schuierer auch als „Titan von Wackersdorf“. Denn sein Widerstand gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage erregte bundesweit Aufsehen. Er weigerte sich damals, die Pläne zu unterschreiben. Doch der SPD-Bezirksvorsitzende Franz Schindler betonte bei seiner Festrede, dass der Altlandrat noch viel mehr geleistet habe.

Hans Schuierer war von 1972-1996 Landrat von Schwandorf. Und damit der erste überhaupt. Denn der Landkreis entstand erst im Jahr 1972.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)