Oberpfalz TV

Sechs Jahre Haft für Banküberfall in Tännesberg

Sechs Jahre Haft lautet das Urteil des Landgerichts Weiden gegen den tschechischen Staatsbürger Oldrich Z. wegen räuberischer Erpressung. Im September 2015 soll er eine Bank in Tännesberg überfallen haben. Das hat er bereits am ersten Prozesstag mehrfach gestanden.

Oldrich Z. hatte beim Überfall eine geladene Pistole bei sich. Damit bedrohte er zwei Bankangestellte und eine Kundin. Die Waffe war zwar defekt. Das wussten aber weder der Angeklagte noch die drei Frauen. Die Pistole habe er von seinem Komplizen bekommen, sagte Oldrich Z.. Warum sie ausgerechnet die Bank in Tännesberg überfallen haben, wisse er nicht. Das Ziel habe sein Komplize ausgesucht. Oldrich Z. räumte bereits sämtliche Tatvorwürfe ein. Außerdem bat er seine Hilfe bei der Aufklärung der Tat an. Das hatte sein Verteidiger Bernhard Piehler auch zuvor in einem Verständigungsgespräch mit der Kammer und der Staatsanwältin angekündigt.

In diesem verlangte der Verteidiger eine mildere Strafe für den Angeklagten. Allerdings bleibe eine schwere räuberische Erpressung eine, selbst wenn der Täter geständig sei, sagte der Vorsitzende der Strafkammer, Walter Leupold. Die Beteiligten einigten sich auf einen Strafrahmen von 5 Jahren 6 Monate bis zu 6 Jahre 6 Monate. Zu Zs. neun Vorstrafen in Tschechien kam heute eine weitere aus Deutschland hinzu. Es soll aber nach eigener Aussage nun endgültig seine Letzte sein. (eg)

Neue Videos

Wetter vom 23.05.2017 01:59 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Rückpass vom 22.05.2017 11:57 * Amberg Mad Bulldogs – Red Devils Kümmerbruck * Trial-Meisterschaftslauf MSC Stiftland * Dental Technik Hartwich Triathlon (…) Amberg vs. Weiden 02:01 Der Städtewettkampf zwischen Amberg und Weiden ist am Samstag unentschieden ausgegangen. Nachdem am 23. April in der Vilsstadt (…) Wetter vom 22./23.05.2017 00:29 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) DJK Ammerthal – Würzburger FV 6:1 (3:1) – Jonczy-Fünferpack 03:32 Die DJK Ammerthal hat als Aufsteiger in der Bayernliga Nord eine gute Saison gespielt. In Abstiegsgefahr gerieten sie nie (…) Der größte geschnitzte Bär der Welt 01:57 Der Braunbär ist eines der größten Raubtiere der Welt und ist auch in Europa beheimatet. Das beeindruckende Tier wird je nach Art (…) Eröffnung 35. Burgfestspiele Leuchtenberg 02:36 Anspruchsvolles Theater trifft auf beeindruckende Kulisse. Auf der Burg in Leuchtenberg gehen die Burgfestspiele in eine neue (…) 10. ADAC Stiftländer Trial 02:22 Ein bisschen Gas geben, viel Koordination und viel Gleichgewichtssinn – das war am Wochenende bei der 10. ADAC Stiftländer Trial (…) Uli Grötsch ist neuer Generalsekretär 02:35 Beim SPD-Parteitag ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch zum Generalsekretär gewählt worden. Er freue sich auf seine (…) Landkreislauf Schwandorf 00:26 1726 Teilnehmer sind dieses Jahr beim Landkreislauf Schwandorf an den Start gegangen. Landrat und Schirmherr Thomas Ebeling gab in (…) Auf den Spuren von Keramik 00:28 „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ – das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, der bereits zum 40. Mal vom (…) Neuwahl des CSU-Kreisvorstands in Schwandorf 00:24 Der Kreisvorstand des CSU-Kreisverbands Schwandorf ist in seinem Amt bestätigt worden. So das Ergebnis der (…) Stephan Oetzinger neuer CSU-Chef 00:28 Stephan Oetzinger, Manteler Bürgermeister und JU-Landesvize, ist jetzt auch neuer Vorstand des CSU-Kreisverbandes Neustadt a.d. (…) Newsblock vom 22.05.2017 02:01 * Stephan Oetzinger neuer CSU-Chef * Neuwahlen beim CSU in Schwandorf * Auf den Spuren von Keramik * Landkreislauf Schwandorf * 9. (…) Leistungs- und Breitensportler gemeinsam am Start 00:50 Schwimmen, Radfahren und Laufen – beim 9. Dental Technik Hartwich Triathlon rund um das Weidener Schätzlerbad sind sowohl (…)