Oberpfalz TV

„Sexuelle Gier an Kindern und jungen Mädchen befriedigt“

Sogar der Staatsanwalt war sichtlich betroffen von den Fällen, die heute vor der dritten Jugendkammer des Weidener Landgerichts aufgerollt worden ist. Über Jahre hinweg hat ein 48-jähriger Pädophiler kleine Mädchen übelst missbraucht. Sie waren freiwillig zu dem Nachbarn gekommen, der ihnen Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hat – und als Gegenleistung das einforderte, was er ihnen in Pornofilmen zeigte. Dabei hat er den Mädchen Alkohol und Drogen verabreicht. „Das war die Hölle für die Kinder“, so Hans-Jürgen Schnappauf.

Sechs Jahre Gefängnis verhängte die 3. Jugendkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Reinhold Ströhle dafür. „Zu Milde“, befindet Opfer-Anwalt Christoph Scharf, der auf die weitreichenden Folgen der heranwachsenen Mädchen verweist. Verteidiger Tobias Konze sprach dagegen von einer „Liebesbeziehung“ zwischen dem 48-Jährigen und der Achtjährigen. Er hatte 5 Jahre und 9 Monate gefordert.

Das war das unterste Strafmaß, das ein vorangegangenes Verständigungsgespräch zwischen Gericht, Verteidiger und Staatsanwaltschaft zuließ. Staatsanwalt Hans-Jürgen Schnappauf forderte das Höchstmaß, das bei 6 Jahren und 3 Montaten gelegen hätte.

Richter Ströhle bezeichnete das Urteil von 6 Jahren als „noch vertretbar“. Durch die Absprache und das Geständnis, sei es den Opfern erspart geblieben, noch mehrmals auszusagen. Das müsse stark zu Gunsten des Angeklagten berücksichtigt werden. Ströhle wies aber darauf hin, dass ansonsten die Strafe weitaus höher ausgefallen wäre. „Er hat rücksichtslos seine sexuellen Bedürfnisse ausgelebt“. (gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 20.07.2017 06:57 Thema: Schüler als Gärtner (…) OTV-Talk vom 20.07.2017 12:00 Thema: Kompaktmasten (…) Newsblock vom 20.07.2017 01:47 * Rolle des Volksbundes dt. Kriegsgräber in der Außenpolitik * „KunstZeitRaum“ *Kunstausstellung Aquarelle von Rudolf Jäger * (…) Truckerfreunde „Freeroad Truckers“ feiern ein Fest 00:18 Was vor vier Jahren als Facebook-Gruppe begonnen hat, ist heute eine Gemeinschaft von rund 3000 Mitgliedern. Gründer Daniel Sporer (…) Kunstausstellung Aquarelle von Rudolf Jäger 00:23 Stadtlandschaften aus aller Welt. In der Ausstellung von Maler Rudolf Jäger gibt es in der „Living Galery“ in Mitterteich (…) „KunstZeitRaum“ Weiden 00:26 Mit Kunst leere Räume füllen. Das passierte jetzt in Weiden. Durch den ständigen Wandel im Einzelhandel stehen oft Gewerbeflächen (…) Rolle des Volksbundes dt. Kriegsgräber in der Außenpolitik 00:23 Frieden für die Gefallenen. Das ist Ziel vom Volksbund deutscher Kriegsgräber. Dessen Rolle in der Außenpolitik wurde mit (…) Ausbau der B 85 schreitet voran 02:06 Anfang Dezember ist der Bundesverkehrswegeplan in Berlin beschlossen worden. Bis zum Jahr 2030 sollen fast 270 Milliarden Euro in (…) Wetter vom 20./21.07.2017 00:29 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Mit Spaß Medienkompetenz verstehen 01:48 Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien sinnvoll zu nutzen. So definiert es der Duden. Gerade im digitalen Zeitalter, in dem wir (…) Schwandorf: Feierliche Einweihung des „Baumes des Friedens“ 00:26 Den Frieden einläuten. Das war heute Thema im beruflichen Schulzentrum in Schwandorf. Bei der feierlichen Einweihung des „Baumes (…) 100 Sekunden vom 20.07.2017 01:48 * Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe * Ausbau der B 85 schreitet voran * Mit Spaß Medienkompetenz verstehen * (…) Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe 02:56 Der Planungs- und Bauausschuss des Kreistages Schwandorf hat grünes Licht für Neubauten im landkreiseigenen Wild- und Freizeitpark (…) Gesundheitstipp: Kuhmilch und ihre Alternativen 02:05 Kuhmilch ist gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe. Doch eigentlich verträgt unser Körper von Natur aus Lactose nicht. (…) Ausbau der B 85 schreitet voran 00:33