Oberpfalz TV

„Sexuelle Gier an Kindern und jungen Mädchen befriedigt“

Sogar der Staatsanwalt war sichtlich betroffen von den Fällen, die heute vor der dritten Jugendkammer des Weidener Landgerichts aufgerollt worden ist. Über Jahre hinweg hat ein 48-jähriger Pädophiler kleine Mädchen übelst missbraucht. Sie waren freiwillig zu dem Nachbarn gekommen, der ihnen Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hat – und als Gegenleistung das einforderte, was er ihnen in Pornofilmen zeigte. Dabei hat er den Mädchen Alkohol und Drogen verabreicht. „Das war die Hölle für die Kinder“, so Hans-Jürgen Schnappauf.

Sechs Jahre Gefängnis verhängte die 3. Jugendkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Reinhold Ströhle dafür. „Zu Milde“, befindet Opfer-Anwalt Christoph Scharf, der auf die weitreichenden Folgen der heranwachsenen Mädchen verweist. Verteidiger Tobias Konze sprach dagegen von einer „Liebesbeziehung“ zwischen dem 48-Jährigen und der Achtjährigen. Er hatte 5 Jahre und 9 Monate gefordert.

Das war das unterste Strafmaß, das ein vorangegangenes Verständigungsgespräch zwischen Gericht, Verteidiger und Staatsanwaltschaft zuließ. Staatsanwalt Hans-Jürgen Schnappauf forderte das Höchstmaß, das bei 6 Jahren und 3 Montaten gelegen hätte.

Richter Ströhle bezeichnete das Urteil von 6 Jahren als „noch vertretbar“. Durch die Absprache und das Geständnis, sei es den Opfern erspart geblieben, noch mehrmals auszusagen. Das müsse stark zu Gunsten des Angeklagten berücksichtigt werden. Ströhle wies aber darauf hin, dass ansonsten die Strafe weitaus höher ausgefallen wäre. „Er hat rücksichtslos seine sexuellen Bedürfnisse ausgelebt“. (gb)

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 02:16  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Original Bauernsfünfern 11:57 Dominik Niklas und Uli Radl aus Edelsfeld sind zusammen ein Oberpfälzer Mundart-Musikkabarettduo namens „Die Original (…) 7. Bayerischer SHK-Kongress 00:19 Der 7. Bayerische SHK-Kongress der Installateure tagt derzeit in Amberg. Auftakt war gestern Abend ein Empfang im Stadttheater. (…) Vortrag „Gewinn mit Sinn“ 00:20 Wie sich Geldanlagen mit den Werten der Erd-Charta in Einklang bringen lässt, darum ging es in dem Vortrag „Gewinn mit Sinn“ im (…) Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim 00:23 Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim in Ensdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Thanheim will damit die Ensdorfer (…) Bürgertreffen mit multinationalen Partnern 00:20 Multinationale Gäste in Weiden. Im Kepler-Gymnasium hat Bürgermeister Lothar Höher gestern Besucher aus den europäischen (…) Kurznachrichten vom 23.06.2017 02:32 * Unfallserie in der nördlichen Oberpfalz * Bürgertreffen mit multinationalen Partnern * Vortrag „Gewinn mit Sinn“ * 7. (…) Unfallreicher Tag in der Nordoberpfalz 00:58 Ein Unfallreicher Tag heute. Der Schwerste forderte heute Mittag drei Verletzte. Bei Püchersreuth hatte ein 16-jähriger Kradfahrer (…) „Einkaufshilfe“ für den guten Zweck 02:57 Im Warenhaus real in Amberg haben heute Schüler der Luitpold-Mittelschule Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Sie haben an der (…) Das Wetter am 23./24.06.2017 01:01  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Raubüberfall im Kümmersbruck 00:40 Nach dem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Kümmersbruck läuft die Fahndung der Polizei auf Hochtouren. Ein bislang (…) 111 Jahre Glashütte Lamberts 02:23 Um vier Uhr morgens beginnt der Arbeitstag der knapp 70 Mitarbeiter der Glashütte Lamberts in Waldsassen. Kommode (…) 100 Sekunden vom 23.06.2017 01:50 * 111 Jahre Glashütte Lamberts * Kindern Halt geben * Heute Schüler, morgen Moderator? * Freizeittipp: „Waidhauser (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.06.2017 06:45 Thema: Benefizkonzert „Sommerlichter“ (…) Heute Schüler, morgen Moderator? 01:41 223 Minuten – so lange haben wir Deutschen 2016 pro Tag Fernsehen geschaut. Das hat eine Studie der Arbeitsgemeinschaft (…)