Oberpfalz TV

Silberhütte wird verkauft

Es war eine lange und harte Diskussion. Aber am Ende stand ein deutliches Ergebnis: Die Silberhütte wird verkauft.

Darüber wurde bei der Mitgliederversammlung des Oberpfälzer Waldvereins abgestimmt. 445 Personen stimmten dafür, 65 dagegen. Drei Stunden rangen die Mitglieder um ein Ergebnis. Der Verkauf sei aber nicht mehr zu verhindern gewesen, hieß es. Denn: die Silberhütte verursache seit Jahren nur Kosten, es fehle weiterhin der Pächter und ein massiver Investitionsstau belaste den Waldverein weiterhin. Die Mitglieder entschieden, dass die Hütte als Ganzes oder in Teilflächen verkauft werden kann. Erstes Interesse meldete Bärnaus Bürgermeister Alfred Stier an. Allerdings nur für eine Grundstücksfläche nicht für die Hütte selbst. Den Preis der Hütte bestimmten die Mitglieder zunächst auf mindestens 70.000 Euro.

Je nach Verkauf von Teilflächen könne sich der aber ändern. Der neue Besitzer müsse etwa 500.000 Euro in die Hütte investieren, hieß es außerdem. Geld, das der OWV nicht habe. Deshalb müsse er sich nun endgültig von der Hütte trennen.

(eg/Videoreporter: Erich Kummer)

Neue Videos

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 01:25 Eine Tote und mehrere Schwerverletzte. Das ist die traurige Bilanz bei einem schweren Verkehrsunfall heute Nachmittag auf der A6 (…) Gesundheitstipp: Hausärztlicher Bereitschaftsdienst 02:34 Fieber, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ausgerechnet dann, wenn kein Arzt mehr offen hat. Jetzt in die Notaufnahme? Nein! Die (…) Das kühle Nass lockt! 02:22 Rund 30.000 Quadratmeter Fläche für Liegewiesen und 2.300 Quadratmeter für Wasserbecken bietet das Amberger Hockermühlbad. Und für (…) Wetter vom 26.04.2018 02:03 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Bezirksschützentag 00:36 Bayern Regional vom 25.04.2018 12:18 * Welterbetag vorgestellt * Entbindungspfleger-Azubis im Porträt * Kunstnacht in Selb * Mögliche Hochschulerweiterung in (…) Festbiertest für Frühlingsfest 00:24 Gelungene Generalprobe für Stadtführung 00:35   (…) Bauernhof voller Gefühl 03:32 Alle zwei Jahre veranstaltet das Landwirtschaftsministerium eine Fachtagung mit den unterschiedlichsten Themensetzungen. Dieses (…) Wetter vom 25./26.04.2018 00:29 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wolf und Schwein bestimmen Rotwildschau 01:09 Bei der Rotwildschau der Oberpfalz in Heringnohe bei Vilseck stand neben dem Rotwild auch der Wolf im Vordergrund. Denn der bringe (…) Kurznachrichten vom 25.04.2018 02:13 * Oberpfälzer Fischküche ausgezeichnet * Festbierprobe für Frühlingsfest * Bezirksschützentag * Generalprobe für Stadtführung * (…) Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche 00:36   (…) Das Image der Nordoberpfalz verbessern 03:24 „Marke Nordoberpfalz – wie können wir unsere Heimatregion gemeinsam weiter voranbringen?“. So der Titel einer (…) 100 Sekunden vom 25.04.2018 01:46 * Marke Nordoberpfalz soll sich weiter entwickeln * Baumpflanzaktion für Neugeborene * Kinotipp: Avengers * (…)