Oberpfalz TV

Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: IG Metall streikt

Eine Frechheit ist das Angebot, das der Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie im Tarifkonflikt gemacht hat. Das ist Position der IG Metall.

Deshalb wurde heute um Mitternacht gestreikt – auch in der Oberpfalz. Auf die Minute genau mit Ablauf der Friedenspflicht versammelten sich 150 Beschäftigte vor dem Siemens-Gebäude in Amberg. Die IG Metall hatte fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gefordert. Der Verband hielt die Forderungen für unrealistisch. Auch nach drei Verhandlungstagen wurde keine Einigung erzielt. Mit der Aktion während der Nachtschicht heute habe die IG Metall zum Ausdruck bringen wollen, dass ihre Geduld am Ende sei.

Gestreikt wurde heute den ganzen Tag an verschiedenen Standorten in der Oberpfalz. Die Streiks sollen bayernweit bis zum fünften Mai andauern.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

Neue Videos

Kurznachrichten vom 26.04.2018 01:42 * 50.000 Euro für Amberger Sportvereine * Lesen verleiht Flügel * Gartentage in Schwandorf * (…) Girls‘ Day für eine Berufswahl ohne Klischees 04:12 Heute ist Girls‘- und Boys‘- Day. „Spannende Berufe hautnah erleben“ das Motto. Und zwar spannende Berufe im Sinne (…) Wetter vom 26./27.04.18 00:31 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Pressekonferenz zu den Gartentagen im Stadtpark 00:25 Lesen verleiht Flügel 00:30 50.000 Euro für Amberger Sportvereine 00:43 Weitere Zeugen im Rio-Prozess vernommen 02:17 Der sogenannte „Rio-Prozess“ wird hier bei uns in der Oberpfalz aufmerksam verfolgt. Heute wurde die Zeugenvernehmung fortgesetzt. (…) Das OVIGO spielt „Böse“ 01:55 Ein Serienkiller ist die Hauptfigur im neuen Stück des OVIGO-Theaters. Denn das inszeniert den Psychokrimi „Böse“ und (…) 100 Sekunden vom 26.04.2018 01:47 * PUMA in Oberviechtach empfangen * Gesundheitstipp: Ärztlicher Bereitschaftsdienst * Girl’s Day bei OTV * Freibadsaison (…) Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 01:25 Eine Tote und mehrere Schwerverletzte. Das ist die traurige Bilanz bei einem schweren Verkehrsunfall heute Nachmittag auf der A6 (…) Gesundheitstipp: Hausärztlicher Bereitschaftsdienst 02:34 Fieber, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ausgerechnet dann, wenn kein Arzt mehr offen hat. Jetzt in die Notaufnahme? Nein! Die (…) Das kühle Nass lockt! 02:22 Rund 30.000 Quadratmeter Fläche für Liegewiesen und 2.300 Quadratmeter für Wasserbecken bietet das Amberger Hockermühlbad. Und für (…) Wetter vom 26.04.2018 02:03 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Bezirksschützentag 00:36 Bayern Regional vom 25.04.2018 12:18 * Welterbetag vorgestellt * Entbindungspfleger-Azubis im Porträt * Kunstnacht in Selb * Mögliche Hochschulerweiterung in (…)