Oberpfalz TV

Testlauf für durchgängige Fußgängerzone

Anfang Januar nach dem Dreikönigstag soll die Sedanstraße in Weiden für eine Testphase erneut für den Autoverkehr gesperrt werden. Dann soll herausgefunden werden, wie sich die Verkehrsströme entwickeln, wenn die Sedanstraße zur Fußgängerzone wird. Eine entsprechende Entscheidung gab es am Mittwochnachmittag in der gemeinsamen Sondersitzung des Hauptverwaltungs- und des Bauausschusses.

Die Entscheidung fiel mit 10 zu 1 für diesen Antrag. Zuvor war kontrovers diskutiert worden. Markus Bäumler von der CSU verweigerte seine Jastimme, weil er Umsatzeinbußen für die Innenstadtgeschäfte sieht. Philipp Beyer von der Bürgerliste Weiden befürwortete die Testphase, die aber seiner Meinung nach nicht im Sommer 2016 beginnen solle, sondern bereits Anfang Januar. Reinhard Hese von der SPD forderte zu mehr Mut in Weiden auf. Durch die Testphase könne man herausfinden, welche Auswirkungen eine derartige Aktion habe.

Laut Baudezernent Hansjörg Bohm soll die Sperrung aber im Vorfeld besser kommuniziert werden. Nach einem halben Jahr soll auf alle Fälle in den Ausschüssen wieder über die ersten Erfahrungen einer Sperrung berichtet werden. Notfalls soll dann die Reißleine gezogen werden. (eg)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)