Oberpfalz TV

Testlauf für durchgängige Fußgängerzone

Anfang Januar nach dem Dreikönigstag soll die Sedanstraße in Weiden für eine Testphase erneut für den Autoverkehr gesperrt werden. Dann soll herausgefunden werden, wie sich die Verkehrsströme entwickeln, wenn die Sedanstraße zur Fußgängerzone wird. Eine entsprechende Entscheidung gab es am Mittwochnachmittag in der gemeinsamen Sondersitzung des Hauptverwaltungs- und des Bauausschusses.

Die Entscheidung fiel mit 10 zu 1 für diesen Antrag. Zuvor war kontrovers diskutiert worden. Markus Bäumler von der CSU verweigerte seine Jastimme, weil er Umsatzeinbußen für die Innenstadtgeschäfte sieht. Philipp Beyer von der Bürgerliste Weiden befürwortete die Testphase, die aber seiner Meinung nach nicht im Sommer 2016 beginnen solle, sondern bereits Anfang Januar. Reinhard Hese von der SPD forderte zu mehr Mut in Weiden auf. Durch die Testphase könne man herausfinden, welche Auswirkungen eine derartige Aktion habe.

Laut Baudezernent Hansjörg Bohm soll die Sperrung aber im Vorfeld besser kommuniziert werden. Nach einem halben Jahr soll auf alle Fälle in den Ausschüssen wieder über die ersten Erfahrungen einer Sperrung berichtet werden. Notfalls soll dann die Reißleine gezogen werden. (eg)

Neue Videos

Das Wetter vom 24./25.05.2018 00:37 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Heftige Unwetter in der Oberpfalz 04:11 In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat (…) Jubiläum bei den Mopsliebhabern 00:42 Möpse soweit das Auge reicht: Bereits zum fünften Mal trafen sich Mopsliebhaber aus ganz Deutschland auf dem Gelände des (…) Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz 00:22 Traditioneller Schausteller-Frühschoppen bei der Amberger Dult heute Vormittag. Nahezu optimales Wetter und gute Besucherzahlen (…) Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni 00:32 14 Musik- und Tanzveranstaltungen im „grünen Wohnzimmer“ der Stadt: Bereits zum 35. Mal wird es im Serenaden-Pavillon im (…) Spendenübergabe an den Bunten Kreis Nordoberpfalz 00:55 Einrichtung am Klinikum Weiden begeistert Landrat: Andreas Meier, Landrat von Neustadt/NW und Josef Pflaum, Vorstandsvorsitzender (…) Kurznachrichten vom 24.05.2018 02:39 * Weiden: Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni  * Amberg: Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz  * Weiden: 1.500 (…) Volksmusikstammtisch aus Schwandorf 23:22 Für den Volksmusikstammtisch an Pfingsten habe ich Ihnen die schönsten Lieder aus Schwandorf zusammengestellt. Dort waren wir für (…) Beesharing in Amberg 02:48 „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung (…) Volksmusikstammtisch aus Schnaittenbach 23:30 Der Volksmusikstammtisch ist zum vierten Mal zu Gast in der Buchberghütte in Schnaittenbach. Es war ein wirklich schöner Abend und (…) 100 Sekunden vom 24.05.2018 01:48 * Oberpfalz: Heftige Unwetter und Schlammlawine  * Ursensollen: 15-Jähriger verunglückt tödlich  * Windischeschenbach: (…) 15-jähriger Mofa-Fahrer verunglückt tödlich 01:02 Gestern Abend ist ein 15-Jähriger bei einem schweren Verkehrsunfall bei Ursensollen ums Leben gekommen. Der 15-jährige Mofafahrer (…) Wanderfrühling in Windischeschenbach 02:16 Er erstreckt sich über fast 4000 Quadratkilometer, zieht jährlich tausende von Besuchern an und gilt als der „Grand Canyon (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.05.2018 06:12 Thema: Ausstellung „Prunk und Protz“ (…) Bayern Regional vom 23.05.2018 11:48 *  Prozessauftakt: Prostituiertenmörder  *  Wald-Umbau im Bauern-Wald  *  Bilanz selbstfahrender Elektrobus  *  Enthüllung von (…)