Oberpfalz TV

Training der Tunesischen Polizei

Polizeiliche Ausbildungshilfe für Nordafrika, das leistet die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg derzeit. Denn dort sind sechs tunesische Polizeiausbilder zu Gast. Sie sollen die Ausbildung der bayerischen Polizei begutachten, ausprobieren und analysieren. Das Ziel des Projektes des Bundeskriminalamts ist es, der tunesischen Polizei Anregung für deren eigene Ausbildung zu geben.

Polizeihauptkommissar Thomas Scherer koordiniert das Projekt. Laut Scherer sei das Projekt bisher erfolgreich. Gespräche gab es bereits im Herbst 2014, seit Frühjahr 2015 findet ein regelmäßiger Austausch statt. Mal ist die deutsche Polizei in Tunesien, mal die tunesische in Deutschland.

Drei Themen stehen auf dem Lehrplan der Tunesier: Personenkontrolle, Verkehrskontrolle und Durchsuchungsmaßnahmen. Hier gehe es vor allem darum, die Möglichkeiten der Kommunikation zu vermitteln, sagt Scherer. Die Polizei in Tunesien müsse lernen, dass Konflikte auch verbal gelöst werden könnten.

Das Interesse und die Motiviation bei den Kollegen aus Tunesien sei enorm. Sie seien sehr wissbegierig, würden viel nachfragen und diskutieren. Die Zusammenarbeit sei sehr fruchtbar. Bei einem Besuch in Nordafrika habe die Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg erste Erfolge gesehen. Auf keinen Fall wolle man aber den Kollegen aus Tunesien ein Ausbildungssystem aufdrücken. Viel mehr wolle man gemeinsam eines entwickeln.

Denn die Sicherheitslagen und rechtlichen Rahmen seien ganz andere. Es fange schon im kleinen an: So sind tunesische Polizisten immer zu dritt unterwegs, deutsche nur zu zweit.

Außerdem fehle es den Kollegen aus Nordafrika auch an der entsprechenden Ausstattung. Modulorientiert wird hier aber Ausstattungshilfe geleistet. So lernen die Tunesier beispielsweise, wie etwa eine Fahrzeugkontrolle in Deutschland aussieht. Um sie dann aber in Tunesien umsetzen zu können, bekommen sie -finanziert vom BKA- Kellen und Pylonen. (eg)

Neue Videos

Schwerer Verkehrsunfall auf A93 00:37 Auf der A93 bei Schwandorf hat sich heute Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei geriet ein PKW unter einen LKW. (…) Das Wetter vom 26./27.07.2017 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben 00:33 Kraftakt in Amberg: Ein mehr als 40 Tonnen schwerer Schacht ist heute morgen in die Baugrube der Kanalbaustelle in der Bayreuther (…) Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern 00:31 Musik für den guten Zweck. Das Polizeiorchester Bayern hat in der Vohenstraußer Stadthalle beim Benefizkonzert „BLUE“ den (…) Bayernliga: FC Amberg weiter ohne Punkte 00:20 Der FC Amberg wartet auch nach dem dritten Saisonspiel weiter auf die ersten Punkte in der Bayernliga Nord. Das Heimspiel gegen (…) Premiere des Projekts „Theater für alle“ 00:28 Premiere im Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß. Zwölf Jugendliche haben dort das Theaterstück „Theater für alle“ präsentiert. (…) Einweihung „Lebenswert“ in Tirschenreuth 00:28 In Tirschenreuth ist jetzt die Einweihung eines weiteren Gebäudes des ambulanten Intensivpflegedienstes „Lebenswert“ gefeiert (…) Schwerer Verkehrsunfall auf B299 00:32 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B299 bei Grafenwöhr-Hütten sind heute morgen vier Menschen leicht verletzt worden. Ein (…) Kurznachrichten vom 26.07.2017 03:09 * Hütten: Schwerer Verkehrsunfall auf B299  * Amberg: 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben  *  Vohenstrauß: Benefizkonzert des (…) Das Magazin vom 25.07.2017 20:29 * Oberpfalz: Emilia Müller dementiert Gerüchte  * Weiden: Verteidigungsministerin auf Truppen-Besuch  * Weiden: Noch immer kein (…) Freie Wähler starten in den Bundestagswahlkampf 02:00 In 60 Tagen wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Neben den großen Parteien wie CDU/CSU oder SPD stellen sich auch viele (…) Keine Zukunft für Bundeswehr in Amberg 00:47 300 Jahre Garnisionsstadt – Die Bundeswehr hat eine lange Geschichte in Amberg. Mit der endgültigen Schließung der Leopoldkaserne (…) OTV-Talk vom 25.07.2017 11:59 Thema: Borkenkäferplage in den Oberpfälzer Wäldern (…) Gemeinsam gegen Lärm 02:58 Bei der 3. Fachkonferenz zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg-Hof sprach man erneut über die Möglichkeiten einer (…) 100 Sekunden vom 26.07.2017 01:48 * Püchersreuth: Freie Wähler starten in den Wahlkampf  * Amberg: Keine Zukunft für Bundeswehr in Amberg  * Weiden: Gemeinsam gegen (…)