Oberpfalz TV

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß kandidiert nicht mehr

2020 ist Schluss, das hat Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß heute verkündet. Die vielen Gäste waren ins Neue Rathaus gekommen, um mit ihm seinen 60. Geburtstag zu feiern, waren aber wohl am meisten darauf gespannt, wie sich Seggewiß entschieden hatte. Denn schon vorher ließ er verlauten, beim heutigen Empfang bekannt zu geben, ob er bei den Kommunalwahlen 2020 erneut als Oberbürgermeisterkandidat antreten werde. Und er entschied sich dagegen.

Die Begründung: Er wolle nicht bis zu seinem 69. Lebensjahr die Stadt regieren und wolle auch mehr Zeit mit seiner Familie haben. Auch die Entscheidung habe er lange mit seiner Frau Maria und seinem Sohn Jan besprochen. Diese standen und stehen immer hinter ihm, freuen sich aber ebenfalls darüber, dass sie in absehbarer Zeit mehr von ihrem Ehemann und Vater haben werden.

In seinen verbleibenden zweieinhalb Jahren als Oberbürgermeister will sich Seggewiß wie bisher mit ganzer Kraft für die Stadt Weiden einsetzen. Hauptthemen sind unter anderem, das Gewerbegebiet Weiden West IV voran zu treiben und das Projekt Sozialbürgerhaus auf den Weg zu bringen. (ab)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten vom 25.05.2018 11:44 2014 waren wir im Gasthaus Johann Braun in Diebrunn bei Wernberg-Köblitz zu Gast. Dort haben wirklich tolle Musikanten für uns (…) Energiewende, Marsch! 02:56 Erneuerbare Energien sind in Bayern auf dem Vormarsch – damit die 2010 nach dem Fukushima-Unglück beschlossene Energiewende in (…) Besonderes Glaskunstwerk wird in Weiden aufgestellt 00:45 Seit heute steht ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt vor dem Neuen Rathaus in Weiden: Ein Glasobelisk, der die Glasregion (…) „This is Weiden“ 02:29 „This is Weiden!“ heißt das Video und es ist eine Art Liebesbekenntnis für die Stadt. Auf Youtube hat es derzeit 4.500 Aufrufe. In (…) Das Wetter vom Wochenende 02:11 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 25.05.2018 02:20 * Weiden: Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“  * Weiden: Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins  * Amberg: Landkreis (…) Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins 00:25 130 Werke von 52 Mitgliedern präsentiert die Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins. Skulpturen, Grafiken, Gemälde und (…) Das Wetter vom 25./26.05.2018 00:28 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Landkreis Amberg-Sulzbach voller „Genussorte“ 00:27 Der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet Platz für Genussorte. Der Markt Königstein und der Naturpark Hirschwald haben den Titel (…) Aktionstag „Bayern gegen Leukämie 00:34 Es braucht nur wenig, um ein Lebensretter zu sein: Das hat der heutige Aktionstag „Bayern gegen Leukämie“ gezeigt. Bei (…) Geschichte im Film und im Gespräch 00:33 „Von einem, der nicht aufgibt“. Unter diesem Titel ist ein Dokumentarfilm über Ernst Grube im Kunstverein Weiden gezeigt worden. (…) 100 Sekunden vom 25.05.2018 01:49 * Weiden: „This is Weiden“  * Neustadt/WN: Frisur & Familienpolitik  * Freizeittipp: Ausstellung „Prunk und Protz“ im (…) Frisur & Familienpolitik 02:17 Während bei Haare und Kosmetik Armin Sengenberger die Haare geschnitten werden, läuft ganz nebenbei Familienpolitik in ihrer (…) Ausstellung „Prunk und Protz“ 03:30 Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung (…) OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…)