West IV – Die Vorbereitungen laufen!

 

Von den einen herbeigesehnt, von den anderen strikt abgelehnt. Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV spaltet die Gemüter. Ein Bürgerentscheid sollte schließlich für Tatsachen sorgen. Bei dem gab die Mehrheit der Bürger grünes Licht FÜR das Gewerbegebiet. Das war vor mittlerweile mehr als einem Jahr.

Seitdem ist die Stadt nicht untätig geblieben. So wurde laut Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bereits eine Lenkungsgruppe eingerichtet. Im Januar sollen dann die Bodenuntersuchungen starten. Zeitgleich dazu dann auch die Untersuchung des Verkehrs.

Laut Pressemitteilung gehen die Vorbereitungen für eine abschließende Machbarkeitsstudie zur Realisierung des neuen Gewerbegebiets gut voran.

Die Lenkungsgruppe soll, sobald abschließende Wirtschaftlichkeitsberechnungen machbar sind, entscheiden, ob, wann und in welchem Umfang ein Bebauuungsplan aufgestellt werden soll. Gleich danach betont aber die Pressemitteilung, dass alle Anzeichen eine optimistische Einschätzung zulassen, dass Weiden West IV auf dem besten Weg ist, die Stadtentwicklung durch Bereitstellung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen zu gestalten. (nh)