Oberpfalz TV

Westumgehung nicht in kommunaler Baulast

53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 Prozent waren dafür. Es war ein relativ eindeutiges Ergebnis, das sich schon vorher abgezeichnet hatte.

Zumindest waren die vor-Ort-Infotermine laut Bürgermeister Roland Strehl immer sehr gut besucht. Immer mehr Bürger hätten sich für das Thema interessiert, so Strehl weiter.

Jetzt müsse die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt gesucht werden, um ein neues Konzept zu erarbeiten. „Es müssen Alternativkonzepte gefunden werden“, so Strehl wörtlich. Die Verantwortung liege jetzt aber beim Freistaat Bayern.

Heinrich Schäfer von der Siedlergemeinschaft Haselmühl zeigte sich enttäuscht, dass sich die Mehrheit der Bürger gegen die Westumfahrung ausgesprochen hatte. Josef Roggenhofer dagegen von der Interessensgemeinschaft „Ortsdurchfahrt entlasten, Natur erhalten“ war zufrieden, dass keine Mehrheit für eine Westumfahrung gefunden wurde. Alle zeigten sich am späteren Sonntagabend einig darin, dass jetzt konstruktiv eine Lösung erarbeitet werden muss. Eine Spaltung der Kümmersbrucker sollte es auf alle Fälle nicht gegeben. (tb)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…) Wetter vom 23.02.2018 01:51 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…) Jahresgespräch in der Suchtambulanz 00:35 Alkohol, Cannabis oder Crystal Meth. Rund 500 Klienten hat es im vergangenen Jahr in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in (…) Jahreshauptversammlung Amberger Tafel 00:25 Danke für zehn Jahre Helfertätigkeit. Bei der Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel in der Alten Kaserne wurden jetzt 14 (…) Planspiel des Schmeller-Gymnasiums 00:34 Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu diesem Thema haben rund 30 Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in (…) Käfer erobern Regionalbibliothek 00:38 „Die Wanze“ – so der Titel eines Insektenkrimis, der in der Weidener Regionalbibliothek vom Landestheater Oberpfalz (…) Auftaktveranstaltung Ferienzeit 2018 der Sparkasse 00:28 Mit Didi, Dodo und dem LBV in die Natur. So das Motto der Ferienzeit 2018 der Sparkasse Amberg-Sulzbach in Kooperation mit dem LBV (…) Sanitätshaus Hellbach in Amberg – Emailfabrikstraße 15 00:24 Fachzentrum Knorr in Weiden 00:15 FOS-BOS Schwandorf 00:19 City-Center Weiden 00:20 Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall 03:11 Gut gelaunt kamen heute drei der fünf Angeklagten in ihre Verhandlung am Landgericht in Weiden. Einer zog sich zurück und (…)