Wiesau: Eine Chance für Europa

Eine Chance für Europa – Deutschland und Tschechien verbinden politische, wirtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen. Das hat jetzt Kristina Larischová, die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, im Rathaus in Wiesau betont.
Die Zusammenarbeit der beiden Länder sei eine wahre Erfolgsgeschichte und könne als Beispiel für den europäischen Gedanken dienen. Belege dafür seien die positiven wirtschaftlichen Lagen beider Länder, was beispielsweise an den niedrigen Arbeitslosenzahlen belegt werden könne, so die Generalkonsulin. Dennoch müsse man auch in Zukunft daran arbeiten, dass die Beziehung zwischen Deutschland und Tschechien vertrauensvoll und nachhaltig bleibe.
Auch Gastgeber und Wiesaus Bürgermeister Toni Dutz betonte die Wichtigkeit einer europäischen Einheit. Den Brexit sieht er deswegen als verheerendes Signal für die EU.

(bg / Videoreporter: Peter Nickl)