Oberpfalz TV

Workshop Zivilcourage

Es haben sich ja in jüngster Vergangenheit Fälle ergeben, in denen etwa in U-Bahnstationen Menschen von völlig entfesselten Jugendlichen schier zu Tode geprügelt worden sind. Der Fall des Dominik Brunner, der einen solchen Vorfall in München nicht überlebt hat, stellt auch jeden vor die Frage, wie verhalte ich mich in einer derartigen Situation?

Antworten darauf zu geben hat jetzt die Volkshochschule in Sulzbach-Rosenberg versucht. In einem Workshop sollte das Bewusstsein geschärft werden für Zivilcourage, um Menschen zu helfen in einer akuten Bedrängung durch andere. Ein offenbar mit Bedacht gewähltes Thema mit einer gewissen Aktualität.

Die gestellte Trainingssituation mag ja ein gewisses Grundverhalten vermitteln, wenn schon auf jemand anderen eingeprügelt wird. Da können solche Übungen eigene Unsicherheiten womöglich sogar überwinden helfen.

Letztlich kommt es immer darauf an, ob jemand sein Herz in die Hand nimmt, um einzugreifen, oder lieber den Schwanz einzieht. Stets eine Abwägung der eigenen Möglichkeiten und Courage ist auch immer eine Frage der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.

Über eines muss sich jeder zudem im Klaren sein: Wer nur zuguckt und der Gewalt freien Lauf lässt, macht sich womöglich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Neue Videos

Wetter vom 22./23.05.2018 00:33 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kommandowechsel am Truppenübungsplatz Grafenwöhr 02:33 Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stand heute mal wieder ein Kommandowechsel an. Oberst Lance C. Varney verlässt die Oberpfalz (…) Jubiläumstriathlon im Schätzlerbad 00:34 Ethiktag: „Demenz – Behandlung und Pflege am Rande des Vergessens?“ 00:35 Beim Helfen Grenzen überwinden 04:03 Ein Horrorszenario, wie es in diesen Zeiten immer öfter in der Zeitung steht: ein Fahrzeug rast in eine Menschenmasse, Hunderte (…) Kurznachrichten vom 22.05.2018 02:10 * Tagung bayerischer Großkrankenhäuser * Bezirksversammlung der Grünen * 7. Ethiktag am Klinikum Weiden * 10. Triathlon im (…) Bezirksversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Oberpfalz 00:34 Krankenhäuser tagen in Amberg 00:27 Wetterkapriolen sorgen für Einsätze 00:49 Hagel in Kümmersbruck, Waldbrand in Penzenreuth: Das Wetter sorgte für mehrere Polizei- und Feuerwehreinsätze am Wochenende. (…) „Die Geierwally“ feiert Premiere 02:53 Mit der Premiere des Bühnenstückes „Die Geierwally“ hat das Landestheater Oberpfalz die 36. Burgfestspiele auf Burg Leuchtenberg (…) Pfingstbräuche in der Oberpfalz 00:59 Ein fauler Schwanz und viele geschmückte Pferde. Die Oberpfalz hat zum Pfingstwochenende uralte Bräuche wieder aufleben lassen. So (…) Magazin vom 18.05.2018 20:38 * Rudolf Kraus ist gestorben * Auszeichnung für Kooperationsvereinbarung * Einweihung des Fledermauswanderwegs * Eröffnung (…) 100 Sekunden vom 22.05.2018 01:48 * Grenzüberschreitende Großübung * Pfingst-Traditionen in der Oberpfalz * Premiere für „Die Geierwally“ * (…) Gut versichert durch Studium und Ausbildung 02:32 Was will ich später einmal werden?! Diese Frage stellen sich viele junge Menschen derzeit wohl ganz besonders. Denn sowohl bei (…) Wetter vom 22.05.2018 00:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)