Oberpfalz TV

Workshop Zivilcourage

Es haben sich ja in jüngster Vergangenheit Fälle ergeben, in denen etwa in U-Bahnstationen Menschen von völlig entfesselten Jugendlichen schier zu Tode geprügelt worden sind. Der Fall des Dominik Brunner, der einen solchen Vorfall in München nicht überlebt hat, stellt auch jeden vor die Frage, wie verhalte ich mich in einer derartigen Situation?

Antworten darauf zu geben hat jetzt die Volkshochschule in Sulzbach-Rosenberg versucht. In einem Workshop sollte das Bewusstsein geschärft werden für Zivilcourage, um Menschen zu helfen in einer akuten Bedrängung durch andere. Ein offenbar mit Bedacht gewähltes Thema mit einer gewissen Aktualität.

Die gestellte Trainingssituation mag ja ein gewisses Grundverhalten vermitteln, wenn schon auf jemand anderen eingeprügelt wird. Da können solche Übungen eigene Unsicherheiten womöglich sogar überwinden helfen.

Letztlich kommt es immer darauf an, ob jemand sein Herz in die Hand nimmt, um einzugreifen, oder lieber den Schwanz einzieht. Stets eine Abwägung der eigenen Möglichkeiten und Courage ist auch immer eine Frage der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.

Über eines muss sich jeder zudem im Klaren sein: Wer nur zuguckt und der Gewalt freien Lauf lässt, macht sich womöglich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Konrad Dippel 01:42 Konrad Dippel aus Trabitz tritt als parteifreier Direktkandidat im Wahlkreis Weiden, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth an. (…) Gesundheitstipp: Schüßler-Salze 02:36 Der Herbst kommt und damit beginnt langsam aber sicher auch wieder die Erkältungssaison. Wer bei der Erkältung nicht direkt zur (…) Das Wetter am 21.09.2017 02:00 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Urteil im Kindesmissbrauchs-Prozess 02:02 1 Jahr und 2 Monate Jugendstrafe auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen den jetzt 19-jährigen Dilshal J.. Ihm wurde schwerer (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 20.09.2017 12:01 Wir verabschieden uns von Möbel Hösl und ziehen nun weiter in ein anderes Küchenstudio. Hier sehen Sie noch einmal die schönsten (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.09.2017 06:52 Thema: Hamm Baskets bereiten sich auf die neue Saison vor (…) Das Wetter am 20./21.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…)