Oberpfalz TV

Wurmsteinlift wiederbelebt

Damit der Skilift auf den Wurmstein bei Flossenbürg wieder einwandfrei funktioniert, gibt es gleich mal einiges zu tun, auch um die technische Sicherheit zu gewährleisten. Dazu noch fällt im Jahresverlauf so einiges an. Die Vegetation rundum gilt es auszulichten und zu stutzen, Das Gras muss gemäht und Löcher im Boden verfüllt werden, die Liftmasten brauchen hier und da frische Farbe.

Bereits im April haben die Vereinsleute damit angefangen und da sind bisher schon an die 2000 freiwillige Arbeitstunden zusammengekommen. Der im Frühjahr gegründete Förderverein war ja die Rettung für den Lift überhaupt, nach drei Jahren Stillstand. Der Vertrag zwischen Forstamt und Vorbesitzer war ausgelaufen und nicht verlängert worden. Ausgelaufen sozusagen war dann auch eines der Führungsseile nach 25 Jahren. Das wird gerade ausgetauscht.

Eine komplizierte Angelegenheit, da zwei Seilstücke miteinander verbunden werden müssen in Einzelsträngen. Für so etwas braucht man einen Mann vom Fach, einen Profi eben.

Die Leute vom Förderverein hoffen jetzt auf eine gute Schneesaison von Weihnachten bis in den Fasching hinein. Durchschnittlich ist mit der weißen Ski-Unterlage zu rechnen für jeweils drei bis vier Wochen.

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)