Oberpfalz TV

Wurmsteinlift wiederbelebt

Damit der Skilift auf den Wurmstein bei Flossenbürg wieder einwandfrei funktioniert, gibt es gleich mal einiges zu tun, auch um die technische Sicherheit zu gewährleisten. Dazu noch fällt im Jahresverlauf so einiges an. Die Vegetation rundum gilt es auszulichten und zu stutzen, Das Gras muss gemäht und Löcher im Boden verfüllt werden, die Liftmasten brauchen hier und da frische Farbe.

Bereits im April haben die Vereinsleute damit angefangen und da sind bisher schon an die 2000 freiwillige Arbeitstunden zusammengekommen. Der im Frühjahr gegründete Förderverein war ja die Rettung für den Lift überhaupt, nach drei Jahren Stillstand. Der Vertrag zwischen Forstamt und Vorbesitzer war ausgelaufen und nicht verlängert worden. Ausgelaufen sozusagen war dann auch eines der Führungsseile nach 25 Jahren. Das wird gerade ausgetauscht.

Eine komplizierte Angelegenheit, da zwei Seilstücke miteinander verbunden werden müssen in Einzelsträngen. Für so etwas braucht man einen Mann vom Fach, einen Profi eben.

Die Leute vom Förderverein hoffen jetzt auf eine gute Schneesaison von Weihnachten bis in den Fasching hinein. Durchschnittlich ist mit der weißen Ski-Unterlage zu rechnen für jeweils drei bis vier Wochen.

Neue Videos

Das Wetter am 19./20.09.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 16. Landkreisstaffellauf in Neustadt an der Waldnaab 00:25 Vorstellung des Bildungspasses 00:38 Herbstfest lockte Besucher dank reichhaltigem Programm 00:29 „Tag der Heimat 2017“ in der Max-Reger-Halle 00:45 Landwirtschaftliche Scheune abgebrannt 00:35 Für mehr Komfort und Mobilität 02:28 50 Millionen Euro werden in einen Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf investiert. Heute ist dafür (…) Kurznachrichten vom 19.09.2017 02:48 * Brand einer landwirtschaftlichen Scheune * Neue Bildungskoordinatoren * Tag der Heimat * 16. Landkreisstaffellauf Neustadt/WN * (…) Vom Hochofen zur Industriegemeinde 02:37 Pünktlich um 17.17 Uhr sind die Feierlichkeiten in Weiherhammer eröffnet worden. Denn genau vor 300 Jahren, nämlich im Jahr 1717, (…) Pläne für neues Parkdeck in Marienstraße vorgestellt 02:11 Man hatte gehofft, bereits im Sommer mit den Arbeiten anfangen zu können. Mit den Arbeiten an einem Mammutprojekt. Dem Parkhaus in (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Moritz Pöllath 01:40 Dr. Moritz Pöllath bezeichnet sich als Außen- und Sicherheitspolitiker. Er hat bereits mehrere Publikationen zum Thema Außen- und (…) Rückpass vom 18.09.2017 11:26 * King of the lake 2017 * * Weiden Vikings – Amberg Mad Bulldogs * * SpVgg SV Weiden – FSV Erlangen-Bruck * (…) 100 Sekunden vom 19.09.2017 01:49 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * 300 Jahre Weiherhammer * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. (…) Magazin vom 18.09.2017 20:31 * Fachtag gegen Extremismus * Freundschaftsmarathon * Übergabe Dienstgebäude der BePo Nabburg * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: (…) Steuertipp: Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen 02:40 Reparieren – Renovieren – sanieren – oder ganz einfach verschönern. Immer wieder sind Handwerker im trauten Heim am werkeln. (…)