Zwei Amberger SPD-Stadträte verlassen Fraktion

Das politische Erdbeben im Amberger Stadtrat setzt sich fort.

Nachdem weder Bürgermeisterin Brigitte Netta, noch 2 weitere SPD-Stadträte am vergangenen Freitag für die Stadtratsliste 2020 nominiert worden waren, verlassen Hannelore Zapf und Daniel Holzapfel die SPD-Fraktion. Sowohl Zapf also auch Holzapfel wollen künftig als fraktionslose Stadträte geführt werden. Als Begründung führten sie unter anderem an: unüberbrückbare Differenzen mit der Fraktionsspitze und deren unprofessionelles Führungsverhalten, ferner der Umgang mit Bürgermeisterin Netta, der unter aller Kanone gewesen sei.

Brigitte Netta selbst will die Europawahl noch abwarten, um der Partei nicht zu schaden. Danach dürfte es auf politischer Ebene weitere Überraschungen im Amberger Stadtparlament geben.