Mitterteich: Fischsaison 2019 eröffnet

Die Oberpfälzer Fischsaison ist auch für dieses Jahr eröffnet. Der Bezirk Oberpfalz gab gemeinsam mit dem Fischereiverband Oberpfalz gestern Abend den Startschuss. Unter dem Motto „Erlebnis Fisch – Sanfter Tourismus in der Teichwirtschaft“ soll nicht nur die Bevölkerung, sondern besonders auch Touristen angesprochen werden.

Häufig wird der Stellwert der Oberpfälzer Fischereiwirtschaft unterschätzt, was dieses Jahr damit geändert werden soll. Nach dem Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler ist der Fisch ein Stück Kultur der Oberpfalz, wodurch dieser besonders in das Bewusstsein gerückt werden muss.

Auch Teichwirt Thomas Beer sieht den Fisch als besonders wichtig für die Oberpfalz an. Die Zukunft stelle er sich aber durch Gefahren wie den Kormoran oder den Fischotter aber sehr schwierig vor. (mb)