Oberpfalz: 10.000 Schritte für die Gesundheit

Bewegung hält fit – das weiß wohl jeder. Aber wie viel Bewegung ist nötig, um gesund zu bleiben? Da mag dem ein oder anderen diese ominösen 10.000 Schritte pro Tag in den Sinn kommen. 

Wer am Tag viele Schritte macht, erlangt eine gute Grundfitness. Durchschnittlich läuft ein Mensch 5.000 Schritte am Tag. Das sind rund drei Kilometer täglich. Doch empfohlen ist sogar das Doppelte. Denn 10.000 Schritte täglich sind ideal für die Gesundheit.

Wer diese Schrittzahl am Tag schafft, kurbelt den Stoffwechsel an, erhöht den Kalorienverbrauch und stärkt die Muskulatur. Doch wie schaffe ich es, am Tag 10.000 Schritte zu machen? Hier ein paar ganz einfache Tricks:

  • Das Auto ein wenig weiter von der Arbeit entfernt parken.
  • Kleine Einkäufe zu Fuß erledigen.
  • Die Mittagspause aktiv nutzen: Hier reichen schon 10 Minuten im flotten Schritttempo gehen.

(tf)