Pirk: 16-jährige Oberpfälzerin schreibt Roman

Der Roman „Recruited – nichts passiert ohne Grund“ wurde von Luna Winkler geschrieben, einer 16-jährigen Oberpfälzerin.

Das Buch beschreibt einen flächendeckenden Stromausfall im Jahre 2027 in Südschweden. Mika, der 15-jährige Protagonist, befindet sich mit seiner Familie aufgrund dessen in Lebensgefahr. Deshalb ergreifen sie die Flucht nach Deutschland. Die Entscheidung zur Flucht hat jedoch dramatische Folgen: Dem 15-jährigen Protagonisten Mika widerfahren traumatisierende Erlebnisse.

Zwei Jahre lang hat Luna Winkler an dem Werk gearbeitet. Rund 520 Seiten umfasst es. Auch Orte, die sich in der Oberpfalz befinden, hat sie in ihrem Roman beschrieben und zu Handlungsorten gemacht: Einer von ihnen ist eine alte Mühle in Pirk – ihr ehemaliger Wohnort:

Mich verbindet Vieles mit dem Ort. Ich habe hier acht Jahre lang gewohnt und für mich war klar: Wenn ich mein erstes Buch schreibe, dann soll dieser Ort vorkommen, weil es für mich dann auch einfach ein Stück Heimat und Herz ist.

Luna Winkler, Autorin aus der Oberpfalz

Der Roman ist am 15. Dezember 2020 auf einer Self-Publishing-Plattform veröffentlicht worden. Auch arbeitet Luna Winkler an einem neuen Werk. Es umfasst bereits 160 Seiten. Ein Nachfolgeroman von ihrem Debut „Recruited“ werde dieses jedoch nicht werden, erklärt Luna Winkler.