Schönsee: Ausstellung „Land Art“ im Centrum Bavaria Bohemia

Haben Sie schon mal etwas von der sogenannten Land Art gehört? Der Begriff bezeichnet eine moderne Kunstrichtung, bei der Aktionen im Mittelpunkt stehen, die die Natur künstlich verändern. 16 solcher Kunstwerke, die sich mit dem Verhältnis von Kunst und Natur auseinandersetzen, gibt es jetzt im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee zu sehen.

In den vergangenen zwei Jahren haben deutsche und tschechische Künstler diese Kunstwerke erschaffen. Eine Fotoausstellung zeigt jetzt die Ergebnisse des grenzüberschreitenden Projektes. Das Besondere ist, dass die Ausstellung sowohl im Centrum Bavaria Bohemia besuchbar als auch online abrufbar ist.

Aufgrund der Lockerungen der Corona-Maßnahmen öffnet das Centrum Bavaria Bohemia zunächst wieder werktags von 9-16 Uhr seine Pforten. Mit der Ausstellung wolle man die Debatte einer verschwindenden Kunstform anstoßen, so der Kurator Jan Van Woensel.

(awa)