Schönsee: Auszeichnung für Brückenbauer

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Brücke nicht schmaler ist als der Fluss“ – sagte einst Sophokles. Brücken zu bauen, sei es über einen Fluss oder zwischen zwei Ländern, ist gerade zu Zeiten des Brexits mehr als wichtig. Doch das ist nicht immer leicht. In dem Grenzgebiet Bayern-Böhmen setzten sich deswegen tagtäglich viele ehrenamtliche Helfer für eine Vertiefung der guten Nachbarschaft ein.

Der Trägerverein Bavaria Bohemia e.V. des Centrums Bavaria Bohemia verleiht deshalb seit 2007 jährlich Menschen und Institutionen als Anerkennung für ihre Arbeit den Preis „Brückenbauer – stavitel mostů“. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen der Pascherverein Schönseer Land e.V., zwei Tschechen, ein Regensburger und ein deutsch-tschechisches Pfarrerehepaar. (ed)