Schwandorf: Wahl der Fraktionsspitze von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN

Die Schwandorfer Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/Die Grünen hat einstimmig ihre Fraktionsspitze gewählt:

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN hat ihre Fraktionsspitze bestätigt. Einstimmig wählte die zu den Kommunalwahlen 2020 gewachsene und deutlich gestärkte Fraktion ihre Fraktionssprecher für die Wahlperiode ab 2020. „Unsere erfolgreiche und konstruktive Oppositionsarbeit im Kreistag wurde von den Wähler*innen deutlich honoriert, was sich künftig in fünf statt bislang drei Sitzen niederschlägt“, betont Fraktionsvorsitzender Rudi Sommer. Der Brucker Sommer wurde im Rahmen einer Fraktionssitzung erneut zum Sprecher gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Marion Juniec-Möller aus Schwandorf und Elisabeth Bauer aus Nittenau.

Rückblickend sieht Sommer Erfolge in der Opposition kritisch. „Unsere Erfolge aus der Opposition heraus wurden schwer erkämpft und waren grundsätzlich zu wenig“. Wenn der Klimawandel eingedämmt werden soll, müsse dem Thema künftig erheblich mehr Raum zugeordnet werden.

Sommer befürchtet, dass eine zukunftsfähige ökologisch und sozial geprägte Politik auch in Zukunft nicht zu erwarten sei, da die eingefahrenen Machtverhältnisse und deren Mehrheiten auch in der künftigen Wahlperiode bestehen. Die GRÜNEN wollen dennoch aus der Opposition heraus konstruktive und zukunftsorientierte Vorschläge einbringen, Fehlentwicklungen kritisieren und schon jetzt darauf hinarbeiten, dass bei den Kommunalwahlen in sechs Jahren ein noch deutlicheres Zeichen von den Wählerinnen und Wählern gesetzt wird. „Auch, wenn momentan der Kampf gegen die Corona-Pandemie Vorrang habe, dürfen die langfristigen Entwicklungen nicht aus den Augen verloren werden“, so die neue Kreisrätin Ulrike Pelikan-Roßmann. Man könne die zu erwartenden Konjunkturprogramme nach der Pandemie dazu nutzen, auf konsequente und nachhaltige Umweltpolitik zu setzen.

(Quelle: Pressemitteilung BÜNDNIS90/Die GRÜNEN Fraktion)

(Bildquelle: Pressemitteilung BÜNDNIS90/Die GRÜNEN Fraktion)