Sulzbach-Rosenberg

Mit 50 km/h auf dem E-Roller unterwegs: Polizei stoppt Jugendlichen

Ein 17-jähriger E-Roller-Fahrer ist der Polizei in Sulzbach-Rosenberg heute nahe des Eislaufplatzes aufgefallen. Der Grund: Statt den für solche Fahrzeuge zulässigen 20 km/h war er mit rund 50 km/h unterwegs. Nachdem ihn die Polizei anhalten konnte, zeigte sich, dass der Roller sogar noch schneller fahren könnte.

Der 17-Jährige bräuchte deshalb eine Betriebserlaubnis für den leistungsstarken E-Roller, einen passenden Führerschein und den entsprechenden Versicherungsschutz. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn. Der Jugendliche gab an, kurz vor seiner Führerscheinprüfung Klasse B zu stehen. Ob sich seine E-Roller-Fahrt darauf auswirkt, prüfen die Beamten nun weiter.

Die Polizei Sulzbach-Rosenberg weist darauf hin:

„Leistungsstarke Elektrozweiräder [dürfen] nicht ohne Weiteres wie gewöhnliche Elektrokleinstfahrzeuge genutzt werden. Entscheidend sind unter anderem die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die erforderliche Fahrerlaubnis, die Zulassung bzw. Betriebserlaubnis und der bestehende Versicherungsschutz.“

(sb)

expand_less