Friedenfels
Bürgerentscheid Friedenfels: Votum für das Ratsbegehren
In Friedenfels hat beim Bürgerentscheid das Ratsbegehren klar gewonnen. Von den knapp 1.000 Stimmberechtigten stimmten 552 Bürger für das Ratsbegehren und 241 Bürger für das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative „Mitbestimmung Bezahlung Kläranlage“. Bürgermeister Adrian Käß freute sich, dass das Ergebnis so eindeutig ausgefallen ist.
Geplant ist, dass die Kläranlage von Friedenfels an die in Krummennaab angeschlossen wird. Der Kostenpunkt liegt bei rund 5,5 Millionen Euro. Es sind Kosten, die laut Gesetz auf die Bürger umgelegt werden müssen.
Das Ratsbegehren schlug vor, dass 80 Prozent über Beiträge und 20 Prozent über Gebühren abgerechnet werden sollen. Der Vorschlag der BI sah dagegen eine 45:55-Prozent-Lösung vor. Für BI-Vorsitzenden Michael Merkl wäre diese Lösung für die Bürger sozialverträglicher gewesen als der Vorschlag der Gemeinde. Er akzeptierte das Votum der Bürger.
Was im Vorfeld eines Bürgerentscheids oft nicht der Fall ist: in Friedenfels habe es stets einen fairen Umgang mit dem jeweiligen Kontrahenten gegeben, wie Bürgermeister Käß und BI-Vorsitzender Merkl betonten.
(tb)