Auerbach
Wirtschaft 2040: So will sich der Landkreis Amberg-Sulzbach für die Zukunft rüsten
Rund 100 Unternehmer und Kommunalvertreter haben sich in Auerbach mit der wirtschaftlichen Zukunft des Landkreises Amberg-Sulzbach beschäftigt. Gemeinsam haben sie am Leitbild 2040 gefeilt.
Rund 100 Unternehmer und Kommunalvertreter kamen in der Helmut-Ott-Halle in Auerbach zusammen, um am Leitbild 2040 für den Landkreis Amberg-Sulzbach zu arbeiten. Neben Vorträgen zu Fördermöglichkeiten und demografischen Entwicklungen stand vor allem der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt. In vier Gruppen sammelten die Teilnehmer Ideen und diskutierten, wo der Landkreis im Jahr 2040 stehen soll.
Demografischer Wandel als Herausforderung
Eine der größten Herausforderungen für die Unternehmen ist der demografische Wandel. Bis 2040 werden voraussichtlich rund 30 Prozent der Bevölkerung im Landkreis älter als 65 Jahre sein. Darauf machte Lisa Ritter vom Beratungsunternehmen cima aufmerksam. Diese Entwicklung lasse sich nicht aufhalten. Andere Probleme könnten die Unternehmen dagegen selbst angehen. Aus den Workshops ergab sich vor allem eine wichtige Erkenntnis: Es geht nur gemeinsam und „mit dem Reden macht man’s aus“
Wunsch nach Wiederholung
Aus den Reihen der Unternehmer kam der Wunsch, einen solchen Austausch künftig öfter anzubieten. Eine Neuauflage des Unternehmerabends könnte also folgen.
(kw)