Steuertipp: Preisgelder und Stipendien richtig versteuern

Auch Stipendien und Preisgelder können unter Umständen steuerlich relevant werden – Steuerberater gibt Informationen

Harte Arbeit – die kann sich immer auszahlen. Denn wer besonders gute Leistungen bringt, der kann beispielsweise am Ende eine Auszeichnung und damit vielleicht auch ein Preisgeld erhalten. Und auch wer Großes vorhat und entsprechend Einsatz zeigt, kann belohnt werden – beispielsweise mit einem Stipendium. Solche Finanzspritzen für eigene Leistungen können im Geldbeutel richtig Freude machen.

Doch es sollte auch die steuerliche Sicht nicht vergessen werden. Denn Zuschüsse, Stipendien oder Preisgelder können auch steuerlich relevant werden. Wann – das erklären wir im OTV-Steuertipp. Hier steht uns Wolfgang Streich Rede und Antwort. Er ist Steuerberater in Amberg. (nh)