Sulzbach-Rosenberg: „Der erste Amtsarzt“ – aus Roman wird Film

Von einem Roman und Theaterstück zum regionalen Filmprojekt. „Der erste Amtsarzt“ von Helma Koch wird vor der Kamera in Szene gesetzt.

Dr. Christoph Raphael Schleis von Löwenfeld: Er war der erste Amtsarzt in Sulzbach-Rosenberg – in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit des Umbruchs. Heute steht er im Mittelpunkt einer regionalen Kriminalgeschichte: Im Roman „Der erste Amtsarzt“ von Helma Koch.

Ein Roman, der aufgrund seines regionalen Erfolges kurze Zeit später auch als Theaterstück inszeniert wurde. Jedoch hat die Corona-Pandemie weiteren Aufführungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deswegen hat sich Autorin Helma Koch jetzt etwas Neues einfallen lassen – und das wird vor allem die Filmbegeisterten unter Ihnen freuen.

(cg)